Herr von Lüderitz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr von Lüderitz

Herr von Lüderitz tritt im Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes auf.

Herr von Lüderitz ist Mitglied der königlichen Museums-Kommission. Er ist im Schloss Tegel dabei, als Wilhelm von Humboldt die Kommission zusammenruft. Karl Friedrich Schinkel hält er zwar für einen vortrefflichen Künstler, obwohl er nicht von Adel sei. Doch nach einem Gespräch mit Graf von Blasewitz kommt er schließlich zur Überzeugung, dass Schinkel im Vergleich zu Michelangelo nur mittelmäßig als Künstler sei. Weil er zusammen mit dem Grafen von Blasewitz stets Probleme bereitet, nennt sie Humboldt spöttisch "die Ritzewitze".

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Adelsgeschlecht von Lüderitz aus der Mark Brandenburg brachte viele preußische Offiziere hervor. Der in der Handlung auftretende Vertreter hat aber kein bekanntes Vorbild.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Herr von Lüderitz tritt in folgendem Mosaikheft auf

Die Erben des verborgenen Schatzes
Persönliche Werkzeuge