Herr Enterich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der brave Beamte Enterich

Herr Enterich ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der vogelnamige Herr Enterich ist ein Angestellter des Patentamts der Republikanischen Union auf dem Neos. Sein Name sorgt des öfteren für Verwechslungen - so wird er selten mit seinem korrekten Nachnamen, dafür mit vielen Abwandlungen wie Kranich, Gänserich, Vogel, Hahn und Erpel angeredet. Bei seiner Arbeit hat er es mit wenig ernsthaften Erfindern, aber mit vielen Spinnern zu tun, die ihm die unsinnigsten Ideen als Patente anpreisen möchten. Enterich ist dafür zuständig, die Erfinder zu seinem Direktor zu führen und die Vorführung der Erfindungen zu begleiten. An einem einzigen Tag hat er es mit folgenden Erfindungen zu tun:

Nicht immer scheint die Behandlung der Erfindungen durch Herrn Enterich absolut sachverständig zu sein. So misslingt etwa die Vorführung des ferngesteuerten Speiseautomaten vollständig, und sein Erfinder beschwert sich, Herr Enterich habe die Bedienungsanleitung überhaupt nicht beachtet. Auch, als der Erfinder des Universalfahrzeugs "Mücke" Herrn Enterich fragt, ob sein Patent genehmigt worden sei, erteilt Enterich zunächst eine falsche Auskunft. Als Enterich seine Aussage korrigieren muss, da er nach längerem Wühlen doch die Genehmigung gefunden hat, muss der Mücke-Erfinder eine aufwändige Verfolgungsjagd starten, um sein Fahrzeug bzw. die Pläne der "Mücke" wiederzuerlangen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

33
Persönliche Werkzeuge