Direktor des Patentamts

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Thomas-Mann-Doppelgänger mit Zigarre

Der Direktor des Patentamts ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Direktor ist der Leiter des Patentamts der Republikanischen Union auf dem Neos. Dabei hat er es mit wenig ernsthaften Erfindern, aber mit vielen Spinnern zu tun, die ihm die unsinnigsten Ideen als Patente anpreisen möchten. Als Assistent steht ihm Herr Enterich zur Seite. An einem einzigen Tag hat er es mit folgenden Erfindungen zu tun:

Der Direktor lässt sich allerdings nicht leicht übers Ohr hauen und entlarvt mit seinem technischen Universalverstand alsbald den Perpetuum Mobile Erfinder als Betrüger. Nach dem verunglückten Auftritt des Essautomaten meint er allerdings: "Wenn das heute so weitergeht, bin ich bald reif fürs Irrenhaus".

Derweil streiten sich Doktor Knilch und Professor Schlick, der von den Digedags begleitet wird, im Patentamt darum, nach wem das neuentdeckte Wundermetall benannt werden soll. Während Schlick das Metall als Digedanium registrieren will, erklärt Knilch wütend, dass das Metall Knilchinium heißen wird und er dies auch sofort beantragen werde. Beide werden zum Direktor vorgelassen. Der Direktor glaubt Doktor Knilch jedoch kein Wort und Knilch scheitert kläglich mit seinem Ansinnen.

[Bearbeiten] Erscheinungsbild

Der Direktor sieht wie eine Karikatur des Schriftstellers Thomas Mann aus.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

33
Persönliche Werkzeuge