Heinrich von Kärnten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich von Kärnten (1265 - 1335) wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Heinrich von Kärnten war ein Fürst aus der Familie der Meinhardiner. Er war von 1307 bis 1310 König von Böhmen und Markgraf von Mähren. Von 1310 bis zu seinem Tod 1335 war er als Heinrich VI. Herzog von Kärnten, sowie Graf von Tirol.

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Prolog des Romans Ritter Runkel - Die Legende wird erwähnt, dass er im Oktober 1314 an der Königswahl teilnahm. Er stimmte neben dem Bischof von Köln, dem Herzog Rudolf von Bayern und Rudolf von Sachsen-Wittenberg für den Habsburger Friedrich der Schöne.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Roman

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge