Hauptmann Uljanow

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptmann Uljanow ist eine Figur aus der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert.

Uljanow ist im Jahre 1856 ein Hauptmann der kaiserlich-russischen Armee. Er dient als Untersekretär der kaiserlichen Kanzlei, welche Graf Kisselew untersteht, und beaufsichtigt dort die Arbeit der Schreiber, Kopisten und anderen Beschäftigten.

Als Major von Treskow und Oberst Meinrath zu der großen Flottenparade anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten von Zar Alexander II. eingeladen werden sollen, lässt Graf Kisselew die Einladungen in der Kanzlei ausfertigen. Er muss allerdings feststellen, dass anstelle von Hauptmann Uljanow ein ganz anderer Offizier als Wachhabender dient. Dieser, ein Leutnant Felix Dserschinskij, erklärt dem Grafen, dass Hauptmann Uljanow krank und er als dessen Vertretung abkommandiert sei.

Allerdings arbeitet Dserschinskij für den russischen Geheimdienst und hat offensichtlich Uljanows Platz gezielt eingenommen, um den Postverkehr zu überwachen. Prompt sorgt er dafür, dass die Einladungen an Meinrath und von Treskow dem Geheimdienstchef zukommen.

[Bearbeiten] Anspielung

Die Person des Hauptmann Uljanow ist eine Anspielung auf Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt als Wladimir Iljitsch Lenin, Revolutionär und Begründer der Sowjetunion.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgender Publikation

Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge