Höhle der Eora

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der heilige Platz der Eora

Die Höhle der Eora ist ein Handlungsort in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Höhle ist für die Eora ein heiliger Platz. Sie befindet sich in der Nähe von Sydney am Port Jackson.

John Macarthur und George Johnston nutzen die Höhle als geheimes Versteck für ihre Rumvorräte. Als Califax auf der Suche nach der Ratte die Höhle betritt, wird er von Macarthur und Johnston gefangen genommen und an ein Fass angekettet. Damit versuchen sie zu verhindern, dass ihr Geheimversteck bekannt wird. Abrax und Brabax, die Califax inzwischen suchen, führen sie von der Höhle weg.

Trim und die Ratte flüchten vor sieben Dingos in die Höhle und jagen sie mit einem Trick in die Flucht, den die Ratte aus ihrer klassischen Bildung kennt. Kaum sind die Dingos verschwunden, glaubt Trim, einen Tasmanischen Teufel oder ein anderes Ungeheuer in der Höhle zu sehen. Es ist jedoch der geknebelte und gefesselte Califax. Die Ratte kann ihm den Knebel abnehmen, aber nicht von der schweren Eisenkette befreien. Califax bittet sie, Abrax und Brabax zu holen.

Vorsicht, Kristalle!

Das schafft die Ratte auch, aber King Bungaree bittet sie, die heilige Höhle nicht zu betreten. Als sie die Stimme von Califax in der Höhle hören, lassen sich Abrax und Brabax nicht aufhalten. Während sie ihren Gefährten befreien, wird King Bungaree von Macarthur und Johnston erst zur Rede gestellt und dann festgehalten. Sie glauben, dass er ihren Rum stehlen will. Abrax hat alles beobachtet und berichtet davon Brabax und Califax. Als drei Soldaten die Höhle betreten, verstecken sich die Abrafaxe in einer Ecke. Plötzlich muss Abrax laut niesen. Die Abrafaxe flüchten nun in einen Gang, an dessen Ende es heller wird. Sie vermuten dort einen zweiten Ausgang, doch sie kommen in eine von Kristallen hell erleuchtete Kaverne. Die Ratte fällt in ein tiefes Loch und Califax springt sofort hinterher. Als ihnen zwei der Soldaten folgen, zögert auch Abrax nicht lange. Er packt Brabax am Arm und springt mit ihm in den Schacht.

Für die Soldaten hat sich damit das Problem erledigt. Macarthur und Johnston beschließen, den gesamten Rumvorrat aus der Höhle zu bergen. In der Nacht kommt Bungaree zurück zur Höhle und erfährt von einem Stachelschwanzwaran, dass die Abrafaxe den Pfad ohne Wiederkehr gegangen sind. Er wird sie nicht mehr wieder sehen.

Die Abrafaxe landen nach endlosem Fall schließlich auf festem Untergrund. Abrax zieht neugierig einen der Kristalle aus der Wand. Da ertönt ein lautes Grollen und Beben und plötzlich erlischt das Licht. Brabax fordert sie zur Flucht auf und kurz darauf werden sie aus einer Spalte in der Felswand vor die Höhle geschleudert. Aus einer Zeitung erfahren sie, dass sie im Sydney des Jahres 1847 gelandet sind.

[Bearbeiten] Die Höhle der Eora ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

445, 446
Persönliche Werkzeuge