Geiermichels Postamt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beppo und Udo beim Geiermichel, der die Briefe sortiert

Geiermichels Postamt ist ein Handlungsort in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Postamt befindet sich in einem Urmenschendorf und der Postmeister Geiermichel arbeitet dort. Es besteht aus einer Lehmhütte und einem überdachten Anbau. Die Briefe des Postamtes sind Steinplatten und ein halbes Dutzend dressierter Postadler wird für deren Transport eingesetzt. Weiterhin ist eine Briefwaage vorhanden, zu der auch ein Briefwaagen-Saurier gehört.

[Bearbeiten] Ereignisse

Zuerst erscheinen Beppo und Udo Swamp in dem Poststamt. Sie möchten einen Eilbrief in nördlicher Richtung zur Rakete abschicken, aber der Postmeister lehnt ab, denn diese Richtung wird von den Postadlern nicht beflogen.

Dann kommt Honigersepp mit einem Eilbrief, der zur Häuptlingsburg gesandt werden soll. Geiermichel findet den Brief etwas groß und wiegt ihn mit seiner Briefwaage nach. Obwohl Honigersepp eine Maus extra für den Adler bezahlen will, kann der Postmeister ihn wegen Übergewicht nicht als Eilbrief befördern. Deshalb muss er ihn als Einschreiben stempeln und in sein Buch eintragen. Doch als er sieht, dass der Brief für die Häuptlingstochter bestimmt ist, lehnt er eine Beförderung ab. Bei der anschließenden Auseinandersetzung wird der Brief versehentlich in Stücke geschlagen, die Honigersepp dann einsammelt und wieder mitnimmt.

Nach einem Racheakt, bei dem die Postadler Steine und Felsbrocken auf Honigersepp und die Digedags abwerfen, landet postwendend eine Honigmetrakete mit einem Bienenkorb vor dem Postamt. Die Adler kreischen auf, der Saurier brüllt wie am Spieß und der Postmeister wird von den Bienen attackiert. Udo und Beppo kommen zufällig vorbei und verarzten ihn. Dabei erfahren sie, dass Dig und Dag daran schuld sind und im Dorf alles auf den Kopf stellen.

[Bearbeiten] Geiermichels Postamt ist Schauplatz im folgenden Mosaikheft

73
Persönliche Werkzeuge