Gefängnishütte am Tivoli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Eingang ist gut bewacht

Die Gefängnishütte am Tivoli ist ein Handlungsort in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Gefängnishütte befindet sich am Vergnügungspark Tivoli in Rom. Der Feldwebel der dritten gallischen Legion sperrt darin seine gallische Standartentruppe ein, weil sie nicht zur Siegesparade auf dem Marsfeld erschienen sind. Nach einem Hinweis von Pipin wurden sie in Philippes Weinzelt aufgegriffen. Anschließend wird auch der verkleidete Kaiser Cäsar Celsius dort als vermeintlicher Dieb eingesperrt. Er wollte heimlich die Stimmung im Volk ausspionieren.

Die Digedags berichten dem Wirt Philippe davon und beschließen, seine Landsleute zu befreien. Sie lenken die Wachsoldaten mit einem Würfelspiel ab, während Philippe an der Rückwand ein Brett heraus bricht. Die vier Gallier können dann flüchten, nur den Kaiser lässt Philippe nicht heraus und nagelt die Öffnung schnell wieder zu. Er muss warten, bis er von seinen Höflingen befreit wird. Die Digedags, die noch mit den Wächtern würfeln, lässt er nun sofort festnehmen.

[Bearbeiten] Die Gefängnishütte am Tivoli ist in folgendem Mosaikheft kurzzeitig belegt

19
Persönliche Werkzeuge