Gasthaus auf Sizilien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gasthaus auf Sizilien ist ein Schauplatz der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Lage, Angebot, Bedienung, Gäste

Ein begehrter Gasthof bei Sizilien-Reisenden

Das Gasthaus befindet sich auf Sizilien in günstiger Lage an der Straße nach Syrakus. Der Wirt kümmert sich persönlich um hohe Gäste und zeigt ihnen die Zimmer für eine Übernachtung im Gasthaus. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen mehrere Angestellte. Als Erfrischungen werden Weintrauben, Orangen und andere Früchte gereicht. Man bekommt hier einen guten Wein, der allen Gästen mundet.

Folgende Besucher kommen in das Gasthaus:

[Bearbeiten] Ereignisse

An der Einfahrt zum Gasthof kommt es zu einem Zusammenstoß von zwei Reisekutschen, der Kutsche von Devotius und der Kutsche von Olivia und Alfio. Der Kutscher von Devotius behauptet, dass er Vorfahrt hätte, da er einen Kurier des Kaisers fährt. Beim anschließenden Einsammeln der Sachen vertauschen Argus und Devotius ihre Koffer. Teutobold, der den Gasthof mit einem rollenden Rad etwas früher erreicht hat, begrüßt Alfio, Olivia und die Digedags. Er ließ bereits den Tisch decken und nun können sie sich gleich gemeinsam stärken. Alfio beobachtet Argus, der nun feststellt, dass er den Koffer von Devotius erwischt hat. Er sucht im Koffer zwei Wachsköpfe, findet aber nur Papiere. Den "Plan zur Umgestaltung der Insel Malta in einen Kriegshafen" und einen Geleitbrief für einen kaiserlichen Kurier sehen sich Alfio, Teutobold und die Digedags sehr interessiert an. Während Argus das Zimmer des kaiserlichen Gesandten aufsucht, stecken sie sich die Dokumente ein. Dann erscheint Devotius und fragt nach ihrem Mitreisenden. Sie verweisen ihn auf sein Zimmer, wo Devotius den Eindringling gleich zur Rede stellt. Als dieser den vertauschten Koffer holen will, verwechselt er die Tür und fällt versehentlich aus dem Fenster. Devotius springt ihm hinterher und beide landen auf einer Markise. Der Wirt ist darüber empört und schüttelt die beiden herunter. Sie landen in einem Fass, mit dem sie dann zur Belustigung von zwei plötzlich auftauchenden römischen Legionären gemeinsam über den Hof laufen. Die beiden Legionäre suchen Silvio Montes und seine Begleiter. Alfio zeigt seinen "neuerworbenen" Pass vor und bricht dann mit seinen Begleitern auf. Devotius protestiert, weil die Betrüger mit seinem Pass flüchten. Doch man glaubt ihm nicht und deshalb beauftragt er den Detektiv Argus, seine Papiere zurückzuholen. Argus lässt sich einen Maulesel geben und folgt den Reisenden. Devotius wartet, bis seine Kutsche repariert ist und dann reist auch er ab.

[Bearbeiten] Das Gasthaus auf Sizilien ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

22 (Rückseite), 23, 24(Rückseite)
Persönliche Werkzeuge