Galeerensträfling mit rotem Kopftuch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rotes Kopftuch sucht Rothaarige! (Zeichnung: Sally Lin)

Der Galeerensträfling mit rotem Kopftuch ist eine Figur der Barock-Serie. Er wurde zumeist von Sally Lin und gelegentlich - z.B. auf dem Titelbild von Heft 414 - von Jens Fischer gezeichnet.

Der Sträfling muss als Ruderer auf der Galeere des Herzogs Caran d'Ache dienen. Durch Abrax, Califax und Baldo wird er zusammen mit den anderen Galeerensträflingen befreit.

Als Baldo in den Kleidern des Herzogs an Bord erscheint, hält er ihn für den echten Herzog. Auch Susanne glaubt dies und wirft ihn mit japanischer Kampfkunst zu Boden. Der Kopftuchsträfling schlägt vor, ihn den Haien zu Fraß vorzuwerfen. Ein anderer Sträfling macht ihn darauf aufmerksam, dass nur Delfine um das Schiff schwimmen.

Nach dem Schiffbruch ist zuerst völlig verwirrt und weiß nicht mal, wer er selbst ist. Er bietet sich Susanne als Beschützer an. Die hält allerdings überhaupt nichts von seinem Vorschlag und weiß sich zu wehren. Sie zieht ihn am Ohr, so dass er sofort seinen Vorschlag zurückzieht. Er bekommt als Erster von Baldo ein Goldstück aus der Schatztruhe des Herzogs und verschwindet enttäuscht.

[Bearbeiten] Der Sträfling tritt in folgenden Mosaikheften auf

411, 413, 414, 429
Persönliche Werkzeuge