Flugarzt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein überkorrekter Mediziner

Der Flugarzt ist eine Figur der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Arzt ist in der Hauptstadt der Republikanischen Union tätig und ist für die Tauglichkeitsuntersuchungen von Piloten zuständig. Seine stellenmäßige Zuordnung ist nicht ganz eindeutig; entweder könnte er direkt beim Staat angestellt sein, möglicherweise ist er aber auch bei den Staatlichen Flugzeugwerken angestellt.

Eines Tages wird er von Tonio Turbo aufgesucht, welcher die Digedags auf ihre Flugtauglichkeit untersucht haben möchte. Diese wollen nämlich den ersten Testflug der neuen, aus dem Wundermetall Digedanium gebauten Maschine mitmachen. Der Arzt lässt die Digedags zunächst ihre Lungenkraft unter Beweis stellen. Doch beide fallen durch - Dig, weil er nicht genug Puste hat, Dag, weil er den Luftballon zum Platzen bringt. Anschließend prüft der Arzt die Nerven durch einen Schlag gegen die Knie. Beide Testpersonen fallen dabei glatt vom Stuhl. Schon hier will ihnen der Arzt die absolute Fluguntauglichkeit bescheinigen und ihnen selbst das Karusselfahren verbieten. Auf das Drängen der Digedags hin gestattet der Doktor noch einen letzten Test in der Fliehkraftzentrifuge. Nach der Fahrt drehen sich Dig und Dag wie Stehaufmännchen und erlangen von selbst ihre Balance nicht wieder. Daher bestätigt der Arzt seine eindeutige Diagnose: Völlige Fluguntauglichkeit. Obwohl die Digedags vehement gegen dieses Ergebnis protestieren, weigert sich auf das Urteil des Arztes hin Tonio Turbo, den Digedags den Testflug zu erlauben.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

38
Persönliche Werkzeuge