Feuerland

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Feuerland wird in der Wido-Wexelgelt-Serie und im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Feuerland heißt eine Inselgruppe an der Südspitze von Südamerika. Die Südspitze Feuerlands heißt Kap Hoorn. Der Archipel besteht aus einer Hauptinsel namens Tierra del Fuego und vielen kleinen Nebeninseln.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Feuerland in der Wido-Wexelgelt-Serie

Nachdem die Golden Hind den spanischen Feuerspucker besiegt hat, ist das Freudengeschrei der englischen Seeleute so groß, dass es angeblich bis Feuerland zu hören war. Doch die spanische Flotte wartete anschließend vergeblich vor Kap Hoorn auf die Engländer.

[Bearbeiten] Feuerland im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt, im Heft 433, wird Ferdinand Magellan vorgestellt. Als er die Meerenge durchfährt, die ihm zu Ehren später Magellanstraße benannt wurde, segeln sie nachts an Inseln mit vielen Feuern der einheimischen Indios vorbei. Die Inseln werden seither Feuerland genannt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Feuerland wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

275 (Handlung), 433 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge