Eustratios

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eustratios, der Sekretär

Eustratios ist eine Figur der Templer-Serie.


[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Das Äußere des Eustratios ist möglicherweise eine Karikatur des Schauspielers Michael Lonsdale in seiner Rolle als der Abt aus der Verfilmung von Umberto Ecos Der Name der Rose.
  • Ihren Namen und den Eunuchenstatus verdankt die MOSAIK-Figur jedoch offenbar dem Patriarchen Eustratios Garidas, der von 1081 bis 1084 amtiert haben soll. Dabei scheint es sich jedoch um ein Missverständnis in der Patriarchenliste zu handeln, evtl. wegen einer Verwechslung mit Bischof Eustratios von Nicäa; der eigentliche Name von Patriarch Garidas ist wohl Eustathios gewesen. Die Korrektur der Patriarchenliste ist aber noch nicht allgemein durchgeführt worden (in der deutschen Wikipedia z.B. findet man dadurch zwar Eustathios, in der englischen jedoch noch Eustratios).
  • Den Rang eines Logotheten, also eines Sekretärs, den der MOSAIK-Eustratios innehat, führt im Roman Baudolino der Geschichtsschreiber Niketas Choniates, eine der Hauptfiguren in der Rahmenhandlung. Der Roman ist eine der wichtigsten Inspirationsquellen für die Templer-Serie.

[Bearbeiten] Eustratios tritt in folgenden Mosaikheften auf

374, 375
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge