Erythros

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erythros ist ein Schauplatz der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage und Geschichte

Erythros liegt auf der Schildkröteninsel in einem malerischen Tal zwischen steilen Felsen (nicht ganz so hoch wie die von Leukonia). Erythros hat eine Kirche mit gotisch wirkenden Fenstern. Seine Bewohner, die Erythreer, kleiden sich ganz in rot. Mit dem einzigen anderen Dorf auf der Insel, Leukonia, liegt Erythros wegen der verschwundenen Schildkröteneier seit Generationen im Streit.

[Bearbeiten] Odo in Erythros

Zwei Erythreer, Andronikos und sein Begleiter, fangen Odo von Biscuit, den sie für einen leukonitischen Spion halten, und bringen ihn nach Erythros. Hier auf dem Marktplatz versucht er, die Wut der Dörfler auf die Sklavenpiraten an der Küste zu lenken. Doch erst nachdem der kleine Romanos, als Kundschafter ausgesandt vom Dorfältesten, Odos Angaben im wesentlichen bestätigen kann, finden die Erythreer sich bereit, den uralten Streit mit den Leukoniten beizulegen und gemeinsam gegen die Eindringlinge vorzugehen. Mit Odo an der Spitze und einer weißen Flagge verlassen sie ihr Dorf gen Leukonia.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Griechisch erythros heißt zu deutsch "rot". Die Leukoniten und Erythreer zusammen sind eine Anspielung auf die weißen und roten Blutkörperchen (Leukozyten bzw. Erythrozyten).

[Bearbeiten] Folgendes Mosaik spielt in Erythros

371
Persönliche Werkzeuge