Erntedank

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Erntedankfest, in Amerika Thanksgiving genannt, ist ein Fest, welches aus Dankbarkeit für die Ernte gefeiert wird. Im Mosaik mit Anna, Bella und Caramella Nr. 6 gab es dazu eine redaktionelle Doppelseite. Vom Mosaik-Shop wurde in einem Newsletter für einen Black Friday selbiger als traditioneller Freitag nach Thanksgiving erklärt.

[Bearbeiten] Thanksgiving in den redaktionellen Texten

Im Mosaik Nr. 6 mit Anna, Bella und Caramella widmet sich eine redaktionelle Doppelseite dem Thanksgiving. Darin wird berichtet, wann das Fest stattfindet, dass es deshalb in New York alljährlich eine große Parade gibt, dass Thanksgiving seit 1863 in den USA ein Feiertag ist. Sein Ursprung ist im harten Winter 1620, in welchem viele Siedler verhungerten, und in der nächstjährlichen Hilfe der Wampanoag, welche die Siedler im Maisanbau, dem Fischfang und der Jagd unterwiesen, woraufhin diese im Herbst eine üppige Ernte einfahren konnten, zu suchen, da die Siedler zum Dank für diese lebensrettende Hilfe die Nachbarn zu einem Festmal einluden. Weiter ist nachzulesen, dass es als Familienfest begangen wird und viele Nahrung an Hungernde spenden, oder in den Suppenküchen aushelfen.

Im letzten Abschnitt werden Gerichte aufgezählt, die wohl typischer Weise zu Thanksgiving gereicht werden:

[Bearbeiten] Erntedank vs Thanksgiving

Erntedankfeste gab es schön weit vor unserer Zeitrechnung. Sie sind ein Ritual der Dankbarkeit des Menschen für die von der Natur hervorgebrachten Nahrung. Je nach Klima, Region und Kultur oder Religion wurde diese Fest zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert.

Im Christentum ist das Erntedankfest seit dem 3. Jh. nachgewiesen. Aber auch hier gab es keinen einheitlichen Termin.

Heute ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland der erste Oktobersonntag der Erntedanktermin.

Thanksgiving wird in den USA am vierten Donnerstag im November gefeiert.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge