Drachenbilder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier wird ein Drachenbild gemalt.

Die Drachenbilder schmücken Wände in der Japan-China-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei ihrer Ankunft in Shao Ping finden Ping Sel und Brabax in der nahezu menschenleeren Stadt ein weinendes Kind. Der kleine Junge erzählt, dass seine Mutter und die anderen Frauen von Matscho auf dem Markt verkauft werden sollen. Ping Sel tröstet den Jungen und sagt ihm, dass man doch die Drachen um Hilfe bitten könne. Nachdem der Kleine auch seine Freunde gerufen hat, erzählt Ping Sel der versammelten Kinderschar die Geschichte der Drachen. Einige Drachen sind unsichtbar oder in der Gestalt eines Menschen auf der Erde. Man könnte die Drachen durch Drachenbilder anlocken und darum bitten, dass sie den Kindern helfen, ihre Mütter wiederzubekommen. Durch diese Geschichte sind die Kleinen getröstet und ermutigt. Sofort laufen sie los und besorgen Farbe, damit die Drachenbilder gemalt werden können. Schon bald sind die Wände der Häuser in Shao Ping mit den Drachenbildern der Kinder geschmückt. Neben ganz gewöhnlichen Drachen wird auch ein Hausdrachen gemalt. Brabax malt ebenfalls einen Drachen, den Regengott, den die Abrafaxe in Kyoto gesehen haben. Brabax' rote Haare bringen die Kinder auf die Idee, dass er bestimmt ein Drachenmensch ist. Deshalb wird auch ein Bild von ihm gemalt. Die Wirkung der Drachenbilder zeigt sich, als am Abend die Mütter wohlbehalten nach Shao Ping zurückkehren.

Eins der Drachenbilder hat eine ganz besonders starke Wirkung. Es zeigt den verhassten Statthalter Matscho im Maul eines Drachen. Matscho verliert darüber so die Fassung, dass er mit dem Bild zu kämpfen beginnt. Dann sinkt er erschöpft zu Boden und muss von den Soldaten in sein Haus getragen werden. Später erscheint er mit seinen fünf Frauen wieder in der Stadt und ist völlig verwandelt. Als die Frauen ihn darum bitten, befreit er sogar Abrax, Califax und den Gärtner mit seinem Wunschzepter.

Als Brabax einige Zeit später mit einem Flugdrachen über Shao Ping gleitet und die Mongolen bei seinem Anblick in Panik die Flucht ergreifen, ist für die Kinder klar, dass auch hier die Drachenbilder geholfen haben. Dass Brabax ein Drachenmensch ist, wussten sie ja ohnehin schon.

[Bearbeiten] Drachenbilder sind in folgenden Mosaikheften zu sehen

7/91, 8/91
Persönliche Werkzeuge