Dosendieb Andronikos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dosendieb und seine Trophäe

Der kleine Dosendieb Andronikos ist eine Figur der Templer-Serie.

Andronikos lebt in den Straßen Konstantinopels und hält im Contoscalion-Hafen Ausschau nach Beute. Er ist Mitglied einer Straßenkinderräuberbande, die offenbar von Gundomar und Gutfried gegründet wurde.

Als die Abrafaxe und Hugo in Konstantinopel eintreffen, gehen Abrax und Brabax auf die Suchen nach einem Heliometer, während Califax und Hugo in einer Garküche auf sie warten. Dort empfiehlt ihnen der Straßenjunge das Lammfleisch, zu dem Califax den Kleinen sogleich einlädt. Zum Dank stiehlt er den beiden das Geld sowie die Konservendose, die Califax seit Monaten bei sich trägt. Er bringt seine Beute in das Versteck der Bande, muss sich jedoch von den beiden Anführern belehren lassen, dass „Normalgroße“ nicht bestohlen werden.

Danach macht er seinen fauxpas wieder gut und lotst die Abrafaxe durch ein Kellerloch ins geheime Versteck der Bande in den Katakomben, als sie vor den Warägern fliehen. Dafür befreien ihn die Abrafaxe auch aus dem Kerker, als er wegen seiner kleinen Gaunereien von Hugo im Großen Palast geschnappt wurde.


[Bearbeiten] Andronikos tritt in folgenden Mosaikheften auf

372, 373, 375
Persönliche Werkzeuge