Diskussion:Schießpulver

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiß zufällig jemand, wo die damalige Kampagne gegen das Mosaik dokumentiert wird, nachdem sich zwei Jungs mit selbstgebasteltem Schießpulver verletzt hatten? Ist das in "Schuldig war schließlich jeder"? Tilberg 16:04, 16. Aug 2007 (CEST)

Nichts darin gefunden. Ich würde vorsichtig einen Blick in ein grünes Buch riskieren. --Bhur 16:15, 16. Aug 2007 (CEST)
erwähnt wird es hier: http://www.orlandos.de/comoru7.htm --Scheuch 16:24, 16. Aug 2007 (CEST)
Auf Basis der CD zum Digedags-Katalog, 6. Auflage habe ich mal 2 Zeitungsartikel als Literatur hinzugefügt, weitere Informationen sind da aber auch nicht enthalten. --Scheuch 16:49, 16. Aug 2007 (CEST)

Habe den einen Artikel im Digefax 1 gefunden. Tilberg 12:18, 14. Jan 2008 (CET)

Hat inzwischen wer die Krankenbücher (oder waren es nur Kopien?) des ZGF, die in der DD-Ausstellung 2012 zu sehen waren, mit einbezogen? Phoenix 14:25, 6. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Schubladendenken

Woran lässt sich eineindeutig festmachen, dass das Fettgedruckte im Zitat "NS-Jargon" ist? - Keine Frage, dass der zitierte Artikelschreiber in der Zeit groß geworden ist und bestimmte Formulierungen so sicher auch mit der Muttermilch aufgesogen hat. Aber auch seine Eltern wurden wahrscheinlich von den ihren gestillt...

Diese Schubladenzuordnung ist eines Lexikones nicht würdig. Ein Lexikon hat Fakten zusammenzutragen. Beantrage daher die Löschung der entsprechenden Stelle. Phoenix 14:43, 6. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Gelungen-Diskussion

Der Artikel wurde am 15.4.2008 von Hoetzendorfer vorgeschlagen. Die Diskussion lief bis zum 15.5.2008.

Da der Vorschlagende den Artikel zu großen Teilen selbst erstellt hat, zählt diese Stimme nicht mit.

Bild:SymbolPro.png Hab zwar auch mitgemacht, aber nicht sehr viel (eigtl. nur den Zeitungsartikel abgetippt). Tilberg 14:29, 15. Apr 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Schöner Artikel - das Thema ist in vielen Heften präsent! Heinrich 18:21, 23. Apr 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png wegen seiner Vielfalt ein sehr guter Artikel. --CHOUETTE 19:51, 23. Apr 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png - Großes Kino. Ich habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Wenn ich daran denke, wie beeindruckt ich immer vom Hans Wurst war... Kenwilliams 01:09, 12. Mai 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png sehr informativ, rundum gelungen --> Stimme dafür! -- Tangentus 06:37, 12. Mai 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Wirklich ein feiner Artikel und die Hintergrundinformationen am Ende heben ihn aus der Masse heraus.--Bhur 09:10, 12. Mai 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Sehr Gut! Udo Swamp 11:34, 12. Mai 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Prima! Ninon 16:39, 15. Mai 2008 (CEST)

Der Artikel wurde mit 8:0 Stimmen als GELUNGEN bewertet.

[Bearbeiten] Der Freund meines Onkels..

...starb damals aufgrund selbsthergestellten Schießpulvers.

Bin erstaunt, dass nicht mehr Kindern etwas passiert ist. Wenn dieser Todesfall aber nicht bekannt war, dann vielleicht viele Leichtverletzungen ebenso nicht.

Kennt jemand noch mehr Fälle?

--85.232.18.250 00:07, 15. Jun. 2011 (CEST)

Hmja. Ein Freund eines Onkels eines anonymen MosaPedia-Nutzers ... Dürfte schwer sein, einen vageren Fall zu finden.
Hat denn der verunglückte Freund deines Onkels damals die Scjießpulvermischanleitung aus dem Mosaik genutzt? Tilberg 11:33, 15. Jun. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge