Diskussion:Dschinn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist es wirklich sinnvoll, die alle in einen Artikel zu tun? --Scheuch 13:50, 6. Jan 2008 (CET)

Naja, da die anderen beiden Situationen nur Erwähnungen sind, zu denen man nichts weiter sagen kann, finde ich das schon sinnvoll. Alternativ müßte man den Artikel "Dschinn" als Überblicksartikel anlegen - mit Hintegrundinfos zu Dschinns und Links zu den drei Gelegenheiten, wo solche im Mosaik auftreten/erwähnt werden - und für den Dschinn im Mittelmeer einen neuen Artikel schaffen. Tilberg 14:54, 6. Jan 2008 (CET)
na was denn nun? - kannst Du wenigstens erklären warum unten die 294 verlinkt ist, aber das Templer-Heft (welches?) fehlt? Wenn das erledigt ist, kann der Stub-Baustein raus. --Scheuch 12:43, 7. Jan 2008 (CET)
Sehe gerade, dass das Templer-Heft doch verlinkt ist. Dieses Durcheinander, Flaschengesit und erwähnte Dschinns, passt mir gar nicht, ich trenne also, sobald ich weiß, was es mit der verlinkten 294 auf sich hat, ich finde das Heft leider nicht. --Scheuch 12:46, 7. Jan 2008 (CET)
der Teil hier hat sich erstmal erledigt --Scheuch 13:48, 7. Jan 2008 (CET)
Erschreckend wie man vom Schreiben der Heftinhalte durch Dschinns und andere Geister abgehalten wird.
Dschinns werden soweit ich jetzt weiß nur im Mosaik 6/76 bzw. im Hodscha-Nasreddin-Kapitel erwähnt, im Mosaik 378 ist wohl von einem Geist und nicht von einem Dschinn die Rede - kann das jemand bestätigen?
Ein weiter Geist (kein Dschinn) ist der Ausgangspunkt für Mosaik 196 - Spuk im Kloster. --Scheuch 13:48, 7. Jan 2008 (CET)

Ich bin auch dafür die verschiedenen Geister zu trennen , zum Bsp. evtl. mit einer Kategorie Geist , dann diese zu teilen in Einzelartikel selbst in Heft 1 gibt es ja Geister ....

Vorteilhaft wäre es, wenn wir die beiden Hegen-Geister als Dschinn identfizieren könnten. -> Es gibt im Mosaik keine Geister außer Dschinn. - Aber ist das auch so? --Scheuch 16:29, 7. Jan 2008 (CET)
In Heft 294 hat der Dschinn nur einen kurzen Gastauftritt(S.38). Die Flasche steht in einem Stand auf dem Basar und der Dschinn schaut aus ihr heraus. --anonym
Danke - habe die Disk.seite des Heftes für die weitere Disk genutzt. --Scheuch 18:46, 7. Jan 2008 (CET)

In der 378 wird sehr wohl ein Dschinn erwähnt. Deshalb stand das ja auch da. Tilberg 18:32, 7. Jan 2008 (CET)

Im Heftartikel steht aber nicht Dschinn, schlumpf also erstmal den zur Schnecke, der den Heftartikel verbrochen hat (:D ), was denn nun: Geist oder Dschinn? --Scheuch 18:46, 7. Jan 2008 (CET)
Dschinn. Denjenigen, der den Heftartikel geschrieben hat, kenne ich gar nicht. Ich gucke nochmal ins Heft und formuliere hier dann einen schönen Satz. Tilberg 18:56, 7. Jan 2008 (CET)
Lieb von Dir,
erstens, dass Du einen schönen Satz schreiben willst
und zweitens - dafür: Denjenigen, der den Heftartikel geschrieben hat, kenne ich gar nicht. - Bin fast vom Schlumpf gefallen vor lauter Lachen. --Scheuch 19:04, 7. Jan 2008 (CET)

Habe den stub erstmal rausgeschmissen, auch wenn der Artikle noch um "reale" Dschinn und ggf.s um die Hgengeister ergänzt werden müsste. --Scheuch 10:07, 9. Jan 2008 (CET)


[Bearbeiten] Kategorie

Ist es wirklich nötig, diesen Übersichtsartikel in die Kategorien Don-Ferrando-Serie (Figur) | Adria-Serie (Figur) | Templer-Serie (Figur) einzuordnen? Bei ähnlichen Artikeln wie Bär wird sowas auch nicht gemacht. --Scheuch 12:12, 10. Jan 2008 (CET)

Beim Bär haben wir es nur nicht gemacht, weil es
  1. so extrem viele sind
  2. alle aufgezählten Belegstellen nochmals eigene Artikel haben
Da insbesondere letzteres hier nicht zutrifft, ist die Kategorienzuweisung nicht nur richtig, sondern sogar notwendig. Tilberg 12:17, 10. Jan 2008 (CET)
Aber die ohne eigenen Artikel existieren doch gar nicht - es sind also gar keine Figuren sondern ein Ablenkungsmanöver und ein Geräusch. --Scheuch 12:44, 10. Jan 2008 (CET)
Es sind erwähnte Figuren. Und sie existieren sehr wohl, zumindest im Mosaik (aber das ist eigtl. nebensächlich). Erwähnte Figuren werden ganz normal als Figuren der jeweiligen Serie kategorisiert, nur normalerweise nicht als Comicfiguren. Im speziellen Fall steht die Kategorie:Comicfigur (semifiktiv) trotzdem da, weil ja einer der Dschinns auch wirklich auftritt. Tilberg 14:00, 10. Jan 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge