Diskussion:Boogie & Woogie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich erkenne weder hier noch bei Prinz Eisenherz Mosaikbezug. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Tilberg 11:40, 19. Dez 2007 (CET)

im ZACK Magazin- was jetzt beim MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag ist, zum Mosaikbezug evtl. z.B. auch Kramer lesen ;-),
Hm. Bisher war es nicht geplant, alle ZACK-Serien auch in der MosaPedia abzuhandeln, sondern lediglich solche, die sich - z.B. durch Cameos - mit dem Mosaik überschneiden (Michel Vaillant oder Blueberry z.B.). Wir sind für eine Diskussion zu diesem Punkt aber offen, also ich zumindest. Es wäre auch schade, wenn deine Schaffenskraft ungenutzt bliebe... ;-) Am besten, du meldest dich hier und im MosaPedia-Forum mal an, dann kann man besser drüber reden.
Was den Mosaikbezug von Prinz Eisenherz betrifft: Nur weil das irgendwo bei Kramer erwähnt wird, heißt es erstens noch lange nicht, daß es stimmt, und zweitens läge mir viel daran, daß es sich tatsächlich um eine erhebliche Beziehung zum Mosaik handelt. Also selbst wenn es stimmen sollte, daß Dräger (oder Hegenbarth) Prinz Eisenherz gelesen haben sollten, müßten sich davon schon echte Spuren im Mosaik finden lassen, damit man hier so ausführlich darüber redet. Die MosaPedia ist kein Ort für Comicserien, deren einziges gemeinsames Merkmal darin besteht, schon mal von Kramer erwähnt worden zu sein... ;-) Gruß, Tilberg 12:27, 19. Dez 2007 (CET)
Was bei Kramer steht, weiß ich nicht, leider fehlen wieder die Seitenangaben, so dass es sich auch nicht prüfen lässt. Lothar Dräger hat im Gespräch mit der BMC bei Prinz Eisenherz, Sigurd und Falk abgewinkt, gab aber zu, dass solche Comics gelesen wurden, kam dann auf Isnogud als möglich Quelle, was ja nun eindeutig widerlegt ist. (vgl. mosa-icke 4) Ich halte Eisenherz für eine Quelle kanns aber nicht belegen. In Frage käme eigtl. nur die Ausgabe des Badischen Verlages. (vgl. aber auch Lucky Luke, der kaum als Quelle in Betracht kommt.) --Scheuch 12:52, 19. Dez 2007 (CET)
Habe grad mit Predantus geredet: Im 2. Fanbuch steht was dazu, sogar mit Abbildung. Neben einer absurden "Parallele" (sowohl Runkels als auch Eisenherzens Schwert haben Namen...) gibt es mindestens einen tatsächlich interessanten Bildvergleich, nämlich die Steinpyramide bei Runkels Ankunft in Kleinasien. Wenn die entsprechende Szene bei Eisenherz wirklich als Vorlage gedient haben sollte (kriegt man das noch raus? oder wurde es schon mal gefragt?), bin ich mit dem Artikel hier in der MP natürlich einverstanden. Man sollte es freilich auch richtig reinschreiben. Tilberg 13:34, 19. Dez 2007 (CET)
Die Sonntagsseiten haben doch Nr. - Wenn man die rauskriegt oder zu mindestens den Jahrgang lässt sich ein Bildvergleich anstellen. --Scheuch 16:05, 19. Dez 2007 (CET)
Alles gut und schön, hat jetzt aber irgendwie vom Mosaik-Bezug von BOGGIE & WOOGIE abgelenkt. Die Serie erschien ja 'nur' im Koralle-ZACK, (bisher) aber nicht im Mosaik-ZACK. Wenn schon 'Mosaik-ZACK-Serien' 'grenzwertig' sind, dann wären BOOGIE & WOOGIE erst recht raus. Vielleicht kann man mal eine Art 'Meinungsbild' unter den Mosapedianern machen, wo die Grenzlinie verlaufen sollen und vor allem, dann anschließend auch entsprechende Konsequenzen ziehen und zB diesen Artikel komplett löschen. Denn wenn er bleibt (aber sowas eigentlich nicht bleiben soll) kommt ggf. immer mal wieder jemand, der einen ähnlichen Artikel zu ner Serie anlegt, mit Verweis auf hier: "Wenn Boogie & Woogie, dann auch xyz".
Im Michel Vaillant-Artikel fand ich einen Link zu Bully Bouillon in der KAUKA-Pedia (und hab ihn erstmal in den ZACK-Artikel übernommen). Ich bin aber unsicher, ob das so gewünscht ist. Wenn ja, könnte man das bei Boogie & Woogie adäquat handhaben: Hier löschen und auf die Kaukapedia verlinken/verweisen. Es gibt etliche weitere ZACK-Serien, die ne Kauka-Verbindung haben und bei denen man dahin verlinken könnte.
Unabhängig davon würde ich aber gerne mindestens die ZACK-Serien hier in der Mosapedia mit eigenem Artikel abgehandelt sehen, die für den Mosaik-VERLAG von 'besonderer Bedeutung' sind. Dazu würden vor allem erstmal die zählen, die nicht nur in ZACK, sondern auch in der ZACK-Edition erschienen sind (Green Manor, Michel Vaillant, Es war einmal in Frankreich, Lady S.,...). Und eben die, die auf dt. bislang nur oder erstmalig im Mosaik-ZACK erschienen sind.--Zaktuell 01:23, 17. Mai 2015 (CEST)
Der Artikel hier ist eh nur eine Kopie des Kaukapedia-Artikels (oder andersrum), von daher bin ich dringend dafür, ihn rauszuschmeißen. Auf der ZACK-Seite können wir ja gerne von Boogie&Woogie auf die entsprechende Kaukapedia-Seite extern verlinken.
Danke, Zaktuell, daß du das nochmal ausgegraben hast. Tilberg 01:50, 17. Mai 2015 (CEST)
Wenn der Artikel verschwindet, verschwindet aber, glaub ich, auch die Diskussionsseite dazu. Da sollte man dann vielleicht das, was von grundlegender Bedeutung in Bezug auf 'was soll ZACK-mässig sein' ist, vorher sichern und an anderer Stelle hinterlegen...--Zaktuell 02:07, 17. Mai 2015 (CEST)
Nee, verschwindet nicht. Tilberg 03:26, 17. Mai 2015 (CEST)
Interessant. Und wenn jetzt doch noch mal jemand ne Boogie & Woogie-Artikelseite anlegen sollte, wird dem dann diese Disk-Seite wieder automatisch zugeordnet? --Zaktuell 23:36, 17. Mai 2015 (CEST)
Würde, wenn. Tilberg 01:05, 18. Mai 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge