Ben Fawzi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Fawzi und der Serdar -
ein dynamisches Duo

Ben Fawzi ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er betreibt eine Karawanserei im Paradiestal. Diese heruntergekommene Absteige dient als Falle für verirrte Reisende, die - falls sie wohlhabend genug wirken - der Bande vom Wüstenschloss zugespielt werden. Handelt es sich um eine größere Reisegruppe, kommen die Wüstenräuber selbst zur Karawanserei; ein einzelnes Opfer hingegen wird mit Belutschistanischem Traumpulver betäubt und direkt zum Wüstenschloss gebracht. Diese Transporte, wie auch das Herleiten vielversprechender Reisender und das Benachrichtigen der Räuberbande übernimmt ein betrügerischer Serdar, mit dem Ben Fawzi Kippe macht.

Die Digedags, die auf dem Weg von Ormuz nach Kerman etwas von der Route abgekommen sind, fallen auf den Serdar und Ben Fawzi herein. Der Wirt kredenzt ihnen vergifteten Tee ("echte Paradiestal-Spitzenauslese"), worauf sie in tiefen Schlaf fallen. Danach bringt der Serdar Digedag zum Wüstenschloss, denn für ihn als offensichtlichen hohen mongolischen Würdenträger versprechen sich die Spitzbuben ein hohes Lösegeld. Dig und Dag werden in Ben Fawzis Obhut in der Karawanserei zurückgelassen.

Dies stellt sich als schwerer Fehler heraus, denn die beiden Kerlchen befreien ihren Gefährten bald und finden auch ein weiteres Opfer der Räuber im Wüstenschloss: Ritter Runkel. Er war kurz vor ihnen den beiden Haderlumpen genauso in die Falle gegangen. Runkel und die Digedags kehren zur Karawanserei zurück, wo sie Ben Fawzi und den Serdar beim Packen vorfinden - sie wollen mit ihrer jahrelang angehäuften Beute fliehen. Schnell sperren sie die Räuber im Keller ein, wo sie der bald eintreffende Gouverneur der Gegend, Prinz Gazan, nur noch gefangen nehmen muss. Mit Ben Fawzis Gaunereien ist es nun vorbei.

[Bearbeiten] Bekannte Opfer Ben Fawzis

[Bearbeiten] Ben Fawzi tritt in folgenden Mosaikheften auf

143, 144
Persönliche Werkzeuge