Dietmar und sein Kumpel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dietmar soll schuld sein

Dietmar und sein Kumpel sind zwei Figuren in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Dietmar und sein Kumpel sind zwei Jungen, die in Wittenberg zwei Schweine hüten. Brabax spricht sie empört an, weil sich ihre Schweine im Trajuhnschen Bach suhlen. Einer der Jungs rechtfertigt sich und meint, dass es eine schöne Schweinerei wäre, wenn sie ihr Geschäft auf der Straße verrichteten. Nun erinnert Brabax ihn daran, dass in dieser Woche Bier gebraut wird. Da darf nichts Unreines in den Bach! Der Junge verpetzt seinen Kumpel Dietmar, der "es" getan haben soll. Eilig holen die Jungen die Schweine aus dem Bach und verschwinden mit ihnen. Brabax möchte lieber nicht wissen, was Dietmar Unreines getan hat, und wendet sich den reinen Wahrheiten von Luther zu.

[Bearbeiten] Dietmar und sein Kumpel treten in folgendem Mosaikheft auf

502
Persönliche Werkzeuge