Dicker bärtiger Spartaner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit mächtigem Kopfputz

Der dicke bärtige Spartaner ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu der spartanischen Patrouille unter dem Kommando des Enzephalos, die, obwohl das Gebiet längst nicht mehr zu Sparta gehört, auf der Peloponnes patrouilliert.

Als die Spartaner ein peloponnesisches Fischerdorf drangsalieren, gehört er zu denen, die Zeugen eines Zweikampfs zwischen ihrem Anführer und Brabax werden. Ist er anfangs sehr schweigsam, fällt er doch durch seinen mächtigen Kopfputz auf, der den seines Anführers bei weitem übertrifft.

Enzephalos lässt in einer der darauffolgenden Nächte seine Männer antreten, da er ganz in der Nähe den Rauch eines Lagerfeuers entdeckt hat. Der dicke Spartaner wundert sich, was denn nun los sei, da er schon fest geschlafen hatte. Die Patrouille überfällt die am Feuer lagernden Abrafaxe und kann den heiligen Stein der Göttin Athene sicherstellen, den man nun benutzen will, um Athen zu demütigen. Als es den Abrafaxe aber gelingt, den Stein zu zerstören, damit er nicht nach Sparta gelangt, ist es der dicke Spartaner mit Bart, der dies für den Fluch den Schutzgöttin Athens hält.

Während der olympischen Spiele scheint dieser Spartaner nicht zu den teilnehmenden Sportlern zu gehören, was bei seiner Statur nicht sonderlich verwundert. Er lässt es sich jedoch nicht nehmen, an den anschließenden Versöhnungsfeierlichkeiten zwischen den Spartanern und Athenern teilzuhaben.


[Bearbeiten] Der dicke Spartaner mit Bart tritt in folgenden Mosaikheften auf

223, 224, 230
Persönliche Werkzeuge