Charles II.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Charles II. (1630-1685) aus dem Hause Stuart war ab 1660 König von England und Schottland. Er wird im Mittelteil eines Heftes der Barock-Serie im Mosaik ab 1976 unter dem Namen Karl II. erwähnt.

Im redaktionellen Text Wie wird man König von England? in Heft 424 widmet sich ein "erzählender Stammbaum" dem Übergang der Herrschaft über England von den Tudors auf die Stuarts und weiter auf die Welfen. Dabei wird natürlich auch Charles II., der Sohn von Charles I., besprochen und abgebildet; es wird geschildert, dass er und sein Bruder James vor der Hinrichtung ihres Vaters nach Frankreich geflohen und erst nach dem Tode Oliver Cromwells und dem Ende der Republik zurückgekehrt seien. Charles II. als der Ältere sei dann zum König gekrönt worden; da er keinen legitimen Erben gehabt habe, sei ihm nach seinem Tod der jüngere Bruder nachgefolgt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Charles/Karl II. wird im Mittelteil folgenden Heftes erwähnt

424
Persönliche Werkzeuge