Bruder Porcospino

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruder Porcospino wird in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Der Straßenjunge Jack hilft den Abrafaxen in Plymouth aus der Klemme, als sie von Robbie und William bedrängt werden. Auf Brabax' Frage, warum, erklärt der Junge, man müsse doch "den Bedrängten helfen und so". Das sage zumindest Bruder Porcospino.

Später stellt sich freilich heraus, dass Jack von Puffering Dick, dem König der Unterwelt, beauftragt worden ist, die Abrafaxe und Wido Wexelgelt sicher zu Aldous Moneypenny zu bringen. Von Bruder Porcospino ist nicht wieder die Rede.

[Bearbeiten] Hintergrund?

Bruder Porcospino soll offenbar ein aus Italien stammender Priester oder Mönch sein. Sein Name bedeutet "Stachelschwein". Was das mit der Hilfe für Bedrängte zu tun hat, ist nicht direkt erkennbar.

Eventuell könnte es sich über ein paar Ecken um eine Anspielung auf Thomas von Aquin handeln. Dieser wird jedenfalls im Ulysses von James Joyce einmal frate porcospino genannt, also "Bruder Stachelschwein", wohl weil seiner Theologie so schwer beizukommen ist. Ein versteckter Fingerzeig auf Joyce ist den MOSAIK-Autoren natürlich zuzutrauen, aber insgesamt bleibt diese Parallele doch zu vage.

Darüber hinaus ist Pierino Porcospino (wortwörtlich "Stachelschwein-Peterchen") der italienische Titel für den Struwwelpeter. Worin hierbei jedoch eine Anspielung im MOSAIK zu sehen sein könnte, ist noch weniger ersichtlich.

[Bearbeiten] Bruder Porcospino wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

280
Persönliche Werkzeuge