Brahmagupta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brahmagupta (598 - nach 665) war ein indischer Astronom und Mathematiker, der im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie erwähnt wird.

Brahmagupta war Astronom am Observatorium Ujjain in Indien, seine Werke enthalten auch bemerkenswerte mathematische Abhandlungen. So konnte er eine Formel zur Gewinnung einer Lösung einer quadratischen Gleichung angeben. Zu den Schwerpunkten seiner mathematischen Forschung gehörte das Studium diophantischer Gleichungen und zahlentheoretischer Probleme.

[Bearbeiten] Schätze aus dem Orient

In der siebenten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 556 wird erwähnt, dass erst im 7. Jahrhundert der Inder Brahmagupta lehrte, wie man mit der Zahl Null rechnen kann. Allerdings wollte er auch Zahlen durch Null teilen, was heute nicht mehr gemacht wird.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Brahmagupta wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

556 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge