Black und Jack

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Black...
... und Jack

Black und Jack sind zwei Figuren der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Im Jahre 1886, in einem Saloon in Dusty End,Texas, versuchen die beiden, ihrem Kumpan Lennox zu helfen, dem flüchtenden Brabax das soeben im Pokerspiel gewonnene Zeitreisearmband wieder abzunehmen. Um Brabax an der Flucht zu hindern, machen sie sogar von ihren Schusswaffen Gebrauch. Allerdings erweisen sie sich nicht als geübte Revolverhelden, denn da Brabax „nich’ stillhalten tut“, kann zumindest Black keinen Treffer landen. Sein Kollege Jack trifft besser – allerdings zu spät, da Brabax just im Moment des Getroffenwerdens vermittels eines Zeitsprunges zurück nach Minimaritta entkommen kann. Blacks und Jacks Einsatz war dennoch nicht unnütz: Brabax verlor in der Hektik der Flucht das eben gewonnene Armband, welches sich Lennox sofort wieder aneignete.

Die Figur des Black verkörpert in Aussehen und Artikulation die gängigen Klischees über Schwarze in Amerika, die v.a. seit „Nigger Jim“ aus Mark Twains „Huckleberry Finn“ das Bild des Sklaven prägen.

Sprechende Namen: Black Jack ist ein beliebtes Kartenspiel im Wilden Westen. Das deutsche Pendant ist „17 und 4“. „Black“ ist in Bezug auf seine Hautfarbe ebenfalls ein sprechender Name.

[Bearbeiten] Black und Jack treten in folgendem Heft auf

Die Abrafaxe 1
Persönliche Werkzeuge