Avicenna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaik-Abbildung von Avicenna

Avicenna (um 980-1037) war ein persischer Gelehrter und Arzt, der im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie vorgestellt wird.

[Bearbeiten] Schätze aus dem Orient

In der achten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 557 wird Avicenna als talentierter Arzt und ein Star der Philosophie vorgestellt. Sein fünfbändiges Werk Kanon der Medizin gelangte in Lateinischer Übersetzung nach Europa und war über Jahrhunderte ein medizinisches Standardwerk.

In der siebzehnten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 566 wird Avicenna als Theologe vorgestellt, der religiöse Ansichten mit rationalen Argumenten beweisen wollte. Sein philosophisches Hauptwerk war das Buch der Heilung. Dabei geriet er mit reliösen Gelehrten in Konflikt, da seine ihnen seine Philosophie wohl zu abstrakt war.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Avicenna wird in folgenden Mosaikheften vorgestellt

557, 566 (jeweils in Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge