Athener Fischhändler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fragen über Fragen

Der Athener Fischhändler ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er hat einen Auftritt in deren ersten Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Als sie unbekümmert über den Markt von Athen schlendern, während ihr Freund Abrax nach Laurion verschleppt wird, kommen Brabax und Califax an den Fischstand des Händlers. Dort treffen sie auf einen älteren Herrn, der nach eigener Auskunft die Wahrheit auf dem Markt sucht. Der Händler ist ganz verwirrt, da sein möglicher Kunde davon spricht, außerdem einen Pädagogen zu suchen, den er eigentlich gar nicht braucht. Brabax mischt sich ins Gespräch und bietet sich an. Der ältere Herr meint darauf, er würde einen solchen Pädagogen nicht brauchen, sondern für seinen Schüler Alkibiades suchen, woraufhin ihn der Fischhändler erkennt: der Philosoph Sokrates höchstpersönlich steht an seinem Stand, kauft aber am Ende dann doch keinen Fisch.


[Bearbeiten] Der Fischhändler disputiert in folgendem Mosaikheft mit Sokrates

219
Persönliche Werkzeuge