Adler des Prometheus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Adler des Prometheus ist eine Figur der griechischen Sage. Er taucht im Abrafaxe-Kalender 2009 - Die sagenhafte Welt der Abrafaxe auf dem April-Blatt auf.

[Bearbeiten] Der Adler in der Sage

Nachdem Prometheus wiederholt gegen Zeus aufbegehrt hatte, ließ der Göttervater ihn an den Kaukasus ketten und schickte den Adler, damit dieser dem Verurteilten die Leber wegfresse. Da Prometheus ein unsterblicher Titan war, wuchs das Organ zwar in der Nacht nach, wurde aber am Folgetag vom Adler erneut aufgefuttert.

So ging es lange Zeit, bis Herakles auftauchte, den Adler erlegte und Prometheus befreite.

[Bearbeiten] Der Adler im Kalender

Im Kalender 2009 helfen die Abrafaxe Prometheus. Während Califax zum Angeketteten klettert, um ihn mit einer Handbügelsäge zu befreien, verscheucht Abrax den Adler mit einer Vogelscheuche. Brabax beschränkt sich aufs Posieren.

[Bearbeiten] Der Adler tritt in folgender Publikation auf

Abrafaxe-Kalender 2009 - Die sagenhafte Welt der Abrafaxe
Persönliche Werkzeuge