Abu Abdallahs Karawanserei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags begeben sich in ihr Quartier

Abu Abdallahs Karawanserei ist ein Handlungsort in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Karawanserei von Abu Abdallah befindet sich in Istanbul. Dig, Dag und Digedag suchen die Karawanserei mit ihrem Kamel Habakuk auf und beziehen dort ihr Quartier. Habakuk bekommt einen schönen Stall und vor der Karawanserei üben die Digedags mit ihm einen Balanceakt für einen Auftritt vor dem Sultan. Da erscheinen Hassan und seine Freunde und stören den Auftritt. Habakuk wird nervös und stürzt zu Boden. Die Digedags schicken das Tier in den Stall und begeben sich mit Hassan und seinen zwei Freunden in Abu Abdallahs Gaststube. Dort wollen sie in Ruhe frühstücken und sich ein neues Programm überlegen.

Inzwischen erscheint der Juwelenkäufer Ibn Kerim mit seinem Kamel Hannibal und dem Diener Sadi vor der Karawanserei. Abu Abdallah begrüßt den vornehmen Gast persönlich und bietet ihm sein bestes Zimmer an. Während er ihm die Taschen in das Zimmer trägt, erscheinen die drei Leibgardisten Ibrahim, Achmed und Omar in der Gaststube, um die Digedags mitzunehmen. Sie schnappen sich auch das Kamel vor der Tür, das sie für Habakuk halten. Tatsächlich handelt es sich jedoch um Hannibal, das Kamel von Ibn Kerim.

[Bearbeiten] Abu Abdallahs Karawanserei ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

216
Persönliche Werkzeuge