Mosaikjahr 2007

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 2007)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kommen und Gehen

Kerstin Börner vom MOSAIK-Shop wechselte zur Zeitschrift Cicero. Für sie kam Mechthild Bücker zurück in den Verlag. Maren Ahrens war seit Mai im Babyjahr. Am Heft 384 kolorierte erstmals Christin Deringer mit.

[Bearbeiten] Publikationen

[Bearbeiten] Mosaik

Im Jahr 2007 erschienen 12 Hefte des Mosaik. Mit dem Heft 382 begann die Johanna-Serie.

Monat Nr. Titel
Januar 373 Die Befreiung
Februar 374 Das Rennen
März 375 Das Wunder von Konstantinopel
April 376 Sohle mit Ohren
Mai 377 Einsame Entscheidung
Juni 378 Der Fluch des Zauberers
Juli 379 Kampf um Akkon
August 380 Einzug in Jerusalem
September 381 Der Orden des salomonischen Tempels
Oktober 382 Im Kloster ist der Teufel los
November 383 Das Geständnis
Dezember 384 Im Schweinsgalopp nach Halberstadt

Obwohl das Januarheft bereits im Dezember des Vorjahres erscheint, hat es sich eingebürgert, die Mosaikhefte aufgrund des Monatsaufdruckes zuzuordnen.

[Bearbeiten] Digedags-Sammelbände

Mit der Herausgabe der Digedags-Sammelbände Auf der Jagd nach dem Golde, Die rasende Seemühle und Aufruhr im Dschungel waren nun alle Digedags-Abenteuer in Buchform nachgedruckt erhältlich.

Hefte Titel Reihe
1, 2, 3, 4 Auf der Jagd nach dem Golde Orient-Südsee-Serie 1
5, 6, 7, 8 Die rasende Seemühle Orient-Südsee-Serie 2
9, 10, 11, 12 Aufruhr im Dschungel Orient-Südsee-Serie 3

Neuauflagen finden hier keine Berücksichtigung.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Sammelbände

Im Jahr 2007 erschienen 6 Abrafaxe-Sammelbände mit Nachdrucken des Mosaik ab 1976.

Außerdem erschien im November 2007 bei Aldi der Sammelband Das große Rennen um die Welt.

SC-Nr. HC-Nr. Titel
30 1985/3 Die Diamantenaugen
31 1986/1 Das Wunderkraut
32 1986/2 Kleine Gaukler, große Gauner
33 1986/3 Der kleine Wundermann
34 1987/1 Rettung im Dschungel
35 1987/2 Das Geheimnis der Vier
Weltreise-Sammelband Das große Rennen um die Welt

Neuauflagen finden hier keine Berücksichtigung.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Alben

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erschien im Oktober 2007 mit Der Drachengott - Die Abrafaxe in der Java-See das 25. Abrafaxe-Album. Autor und Zeichner des Albums ist Andreas Schulze.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Onepager

Im Comic Kurier, der Comicbeilage des Berliner Kuriers, erschienen 2007 52 Abrafaxe-Onepager. Im 100. Heft des Magazins ZACK erschien im Oktober 2007 mit Fahren und Gefahren erstmalig ein gemeinsames Abenteuer der Abrafaxe mit Michel Vaillant. Im Schülermagazin Creckstar wurden ebenfalls einige Onepager abgedruckt.

[Bearbeiten] Andere Arbeiten von (ehemaligen) Mosaikkünstlern

[Bearbeiten] Fanzines

Der Fanzine-Bereich im Jahr 2007 war recht überschaubar von der Weiterführung begonnener Projekte geprägt.

Monat Herausgeber Titel
März Chemnitzer Mosaik-Club Pascalifax Schatztruhe II
September Dresdner Mosaik Fanclub mosa.X 4
November Dresdner Mosaik Fanclub mosa.X 5
November Sven Ignor und Christian Wagner Abrafaxe-Katalog - erste Ergänzungslieferung
November Reiner Grünberg Digedags-Katalog - 7. Auflage
November Fanclub "Alex" alex30

[Bearbeiten] Werbung mit den Abrafaxen

[Bearbeiten] Fremdsprachige Publikationen

[Bearbeiten] Merchandising

In Zusammenarbeit des MOSAIK-Verlages mit ZYX Music erschienen unter dem Reihentitel Mehr wissen mit den Abrafaxen! zwei Hörspiele: Die Burgen und Die Raubritter.

[Bearbeiten] Veranstaltungen

Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag war u.a. auf der Leipziger Buchmesse und der Frankfurter Buchmesse vertreten.

Im März führte das Chemnitzer Planetarium seine Planetariumsshow separat in einer speziell für die MOSAIK-Fans ausgeschriebenen Veranstaltung auf. Als kleines Extra hielten die Chemnitzer ein besonderes Schatzkästchen bereit - eine limitierte Sondernummer des Pascalifax, welches alle Bilder aus der Show (Stand. 6.12.2006), einen Fan-Sternenhimmel und den Dialog und Fotos von der Premiere enthält (siehe unten bei den Fan-Publikationen).

Die Mosaik-Börse in Wolfen am 10. November war Dank des Organisators Helmut Müller ein voller Erfolg.

Am 30. November lockte der Tag der offenen Tür unzählige Besucher in die Räume des MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlages, wo neben der Planetariumsshow auch die MosaPedia in zwei Vorträgen vorgestellt wurde.

Zwei Ausstellungen erwarteten 2007 eine Vielzahl Besucher. Die vom Fanclub "alex" im Stadtmuseum Eisenberg organisierte Ausstellung Das MOSAIK zwischen Mauerbau und Mauerfall - Deutsche Geschichte im Spiegel einer Comiczeitschrift überzeugte durch ihre Fannähe, die Ausstellung Abenteuer Wissenskosmos - Der Comic aus Ost-Berlin der Franckeschen Stiftungen zu Halle hingegen durch ihre Bildgewalt.

[Bearbeiten] MosaPedia

  • Von Januar bis Mai 2007 wurden Artikel der Woche vorgestellt, die bevorzugt bearbeitet werden sollten.
  • Seit Mai 2007 kürt die MosaPedia Gelungene Artikel. Diese sind ein Aushängeschild für das stetig wachsende Mosaik-Internet-Lexikon.
  • Im August 2007 wurde das Einsteiger-Hilfsangebot durch Mentoren zur Verfügung gestellt.
  • Im November 2007 gründete sich der MosaPedia e.V..
  • Am 30.11.2007 wurde die MosaPedia beim Tag der offenen Tür vorgestellt.


Vorjahr
2006
Chronik
Bild:Hapfff.png
Folgejahr
2008
Persönliche Werkzeuge