Sammelband Orient-Südsee-Serie 3 - Aufruhr im Dschungel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 2007
ISBN 978-3-7302-1994-2
Nachdruck von Mosaik 9, 10, 11, 12
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.03
Serie Orient-Südsee-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die rasende Seemühle
Band danach Circus Digedag

Der Sammelband "Aufruhr im Dschungel" enthält die Hefte 9 bis 12 des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Inhalt

Die Digedags gründen zusammen mit den Südseeinsulanern den Circus Digedag. Zwischendurch müssen sie sich noch mit zwei versprengten Südsee-Piraten und dem neidischen Medizinmann herumärgern. Dann endlich können sie mit ihrem Zirkusschiff die Südseeinsel verlassen.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die drei Sammelbände der Hefte 1 bis 12 sind nur als Buch-Set im Schuber erhältlich.
  • Die vertauschten Seiten 5 und 6 von Heft 11, die sich auch so noch originalgetreu in der Reprintmappe I finden, wurden für den Sammelband in die richtige Reihenfolge gebracht (S. 57/58).
  • Die Titelbilder der einzelnen Hefte wurden verkleinert und das Logo samt Nummernoval entfernt. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild, wobei der Titelzusatz "Dig, Dag, Digedag und" fortgelassen wurde. Bei den Titelbildern von Heft 9 und 11 fehlt zudem der Hinweis auf das monatliche Erscheinen.
  • Die Heftrückseiten wurden von Hannes Hegen und Thomas Neumann ebenfalls umgestaltet. Das MOSAIK-Logo fehlt und die Texte wurden neu gefasst:
Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
9 Im nächsten MOSAIK gelingt es uns, mit Hilfe der Perlentaucherinnen den versunkenen Schatz der Seeräuber zu heben.
Daß daraus wieder eine spannende Geschichte entsteht, versichern euch eure drei Digedags!
28 Mit Hilfe der Perlentaucherinnen schaffen es die Digedags am Ende doch noch, den versunkenen Schatz der Seeräuber zu heben.
10 Dieses weinende Krokodil brachte uns in eine gefährliche Situation, durch die der ganze Urwald in Aufruhr geriet. Aber wir wollen euch nicht zu viel verraten, laßt euch vom nächsten MOSAIK überraschen. Eure drei DIGEDAGS! 52 Ein weinendes Krokodil bringt die Digedags im nächsten Kapitel in eine gefährliche Situation. Der gesamte Urwald gerät dabei in Aufruhr.
11 Achtung! Achtung! Der Zirkus DIGEDAG ist da! Wir laden euch zu seinem sensationellen Programm ein! Im nächsten MOSAIK könnt ihr bereits an den Proben teilnehmen. Da muss man dabeigewesen sein, das muss man erlebt haben! 76 Achtung! Achtung! Der Circus DIGEDAG ist da!
Die Digedags setzen ihren Entschluss, einen Zirkus zu gründen, in die Tat um und laden zu ihrem sensationellen Programm ein. Auch die Proben dürfen schon besucht werden.
12 Als wir den Eisberg ſahen, wollten wir unſeren Elefanten ſchon wollene Socken ſtricken. Wie erſtaunt waren wir alle, daß wir ſchließlich doch in einer wärmeren Gegend landeten. Seid ihr unternehmungsluſtig? Dann begleitet uns auf unſerer großen Reiſe im nächſten Heft.
Eure drei Digedags.
100 Die Digedags haben sich von ihren Freunden verabschiedet und besteigen mitsamt ihren Zirkustieren ein Schiff. Wie sie in einen Tornado geraten und plötzlich in Rom landen, kann man im ersten Band der Römer-Serie nachlesen.

Auf der Rückseite des Sammelbandes ist folgende Inhaltsangabe zu lesen:

Dag landet auf einer Kanonenkugel bei den Eingeborenen der Insel und wird gefangen genommen. Um ihn freizukaufen, heben seine Gefährten einen Piratenschatz. Es kommt zu einem Aufruhr im Dschungel. Viele Tiere landen bei den Digedags und sie beschließen, einen Zirkus zu gründen.

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 2007
  • 2. Auflage 2007
  • 3. Auflage 2008
  • 4. Auflage 2009
Persönliche Werkzeuge