Diskussion:Fleißiger Bauer mit Goldtopf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Geschichte ist doch im Fundus (sic) von Hodscha Nasreddin nicht enthalten. Könnte ein Zusammenhang mit diesem Jesus-Gleichnis bestehen? https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schatz_im_Acker --Bhur 19:17, 4. Apr. 2024 (CEST)

Ja, habe ich beim Hodscha nirgendwo finden können.
Das biblische Gleichnis hat Ähnlichketen, ja. Aber es ist doch arg kurz, und die etwas längere (und noch ähnlichere) Parallele im apokryphen Thomasevangelium kommt wohl eher nicht als Quelle in Frage. Weiß nicht so recht. Die Spur könnte aber allemal interessant sein. Tilberg 19:36, 4. Apr. 2024 (CEST)
Beim Googeln mit "Schatz Acker Streit Märchen" stößt man übrigens schnell auf ein kasachisches Märchen, wo ein Bauer einen Schatz im Acker findet, wobei dieser Acker zuvor seinem Freund gehört hatte, und die beiden streiten sich nun, wem der Schatz gehört, aber weil sie Freunde sind, streiten sie sich andersrum, jeder ist der Meinung, der Schatz gehöre dem anderen. Auch ähnlich, und mit der mittelasiatischen Herkunft auch nahe an einer der Hodschatradionslinien, aber noch nicht ganz das Gesuchte. Der Hodscha taucht auch im Märchen nicht auf. Tilberg 21:17, 4. Apr. 2024 (CEST)
Die Frage wäre nun, ob das Märchen in der DDR veröffentlicht wurde. Liegt ja nahe, da Kasachstan eine SU-Republik war. Im Solowjow ist es nicht drin? Habe das Buch nicht gelesen. War aber letztes Jahr um diese Zeit am Hodscha Nasreddin Denkmal in Buchara. --Bhur 21:50, 4. Apr. 2024 (CEST)
Es ist ein kasachisches Märchen, aber KEIN Hodscha-Nasreddin-Märchen. Soweit ich sehen konnte, durchaus in der DDR verfügbar. Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob es die Quelle ist. Tilberg 22:17, 4. Apr. 2024 (CEST)
Sicher kann man zu dem Zeitpunkt nie sein. Aber ich traue Lothar Dräger auch durchaus zu, eine Bibelgeschichte selbstständig weiterzuspinnen. --Bhur 22:40, 4. Apr. 2024 (CEST)
Persönliche Werkzeuge