Fleißiger Bauer mit Goldtopf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der fleißige Bauer ist wütend

Der fleißige Bauer mit Goldtopf ist eine Figur aus der Alexander-Papatentos-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Bauer lebt in der Nähe der vorderasiatischen Stadt Hille. Eines Tages findet er auf seinem Acker beim Pflügen einen mit Gold gefüllten Topf. In diesem Augenblick taucht sein neidischer Nachbar auf und macht ihm den Topf streitig. Glücklicherweise kommt gerade der Hodscha Nasreddin in Begleitung der Abrafaxe vorbei und kann sich des Streits annehmen. Der Nachbar behauptet, er habe - als die Mongolen kamen - den Goldtopf deshalb auf dem Grund und Boden des anderen vergraben, weil er hier sehr sicher sei, da der Nachbar faul sei und sich um seinen Acker nicht kümmere. Der Hodscha erkennt jedoch sofort, dass der Besitzer des Ackers offenbar ein fleißiger Kerl ist, und entlarvt den Kläger damit als Lügner. Denn durch das häufige und fleißige Pflügen muss der Goldtopf langsam an die Oberfläche gekommen sein. Der Goldtopf gehört damit unzweifelhaft dem glücklichen Finder, der sich auch artig beim Hodscha für die Rechtsprechung bedankt.


[Bearbeiten] Der Bauer erhält in folgendem Heft Recht

1/84
Persönliche Werkzeuge