Califax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hunger!

Califax ist einer der Abrafaxe und somit einer der Haupthelden der zweiten Heftreihe des MOSAIKs. Das kleine Büschel seiner Haare ist schwarz. Er ist der Kleinste und der Rundeste des Trios. Letzteres kommt von seiner Vorliebe für alles Kulinarische: Essen ist seine große Leidenschaft. Califax ist die Seele der Abrafaxe. Er ist der Koch und der Krankenpfleger der Drei. Kaum etwas, was er nicht mit seinem Rosmarinextrakt heilen kann. Auf diese Seite seiner Persönlichkeit spielt auch sein Name an: Kalfaktor.

Dort, wo sich Brabax und vor allem Abrax in ein Abenteuer stürzen, geht Califax mit Bedacht vor. Er ist zwar langsamer als die beiden anderen, dafür aber oftmals auch gründlicher. Zwar haben alle drei Abrafaxe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, wenn jedoch Califax ein Unrecht sieht, muß er direkt eingreifen. Das schließt selbst Mitleid mit seinem ärgsten Feind ein. Wenn es sein muß, gibt er dafür sogar von seiner spärlichen Essensration ab. Das Essen bringt ihn aber auch so manches Mal in Schwierigkeiten, immer dann, wenn sein Magen für ihn denkt. Ein guter Kumpel von Califax ist die Ratte.

Califax ist bei den Lesern der Beliebteste aller Abrafaxe.

Zu Beginn der Abrafaxe-Geschichten trug Califax eine Gürteltasche, worin er u.a. den berühmten Rosmarinextrakt aufbewahrte. Er verliert sie, als er in Heft 9/78 als Pseudo-Erbprinz Rudi eingekleidet wird.

Literatur

Weblink

Persönliche Werkzeuge