Zenturio in Apollonia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Zenturio lässt stillstehen

Der Zenturio in Apollonia ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Zenturio führt das Kommando über die römischen Legionäre im Hafen von Apollonia. Von der III. Legion erhält er plötzlich die Nachricht, dass sich die aufständischen Sklaven auf dem Weg nach Apollonia befinden. Sofort lässt er die Legionäre antreten, um eine kämpferische Rede zu halten, wonach das Schicksal von Rom in ihren Händen liege.

Da erscheint ein Wachsoldat mit einem Verdächtigen. Der Zenturio ist sich sicher, dass er ein Spion sein muss. Es ist Abrax, der dem Zenturio erzählt, dass die aufständischen Sklaven Kyrene besetzt hätten. Der Zenturio glaubt ihm kein Wort und will ihn testen. Er fragt ihn, wer der Stadkommandant von Kyrene sei. Abrax weicht aus und will kein Ratespiel machen. Als der Zenturio ihn noch einmal fragt, platzt sein Bewacher mit der richtigen Lösung heraus. Abrax triumphiert, da er nun die Lösung kennt. Schließlich gibt der Zenturio den Befehl, nach Kyrene zu marschieren, um das Sklavenheer zu vernichten. Abrax muss natürlich mitkommen, was ihm überhaupt nicht gefällt. So denkt er sich eine List aus und behauptet, dass er auch noch eine Nachricht an Kapitän Nemo überbringen soll. Als der Zenturio daran zweifelt, meldet sich ein Legionär. Er kennt Kapitän Nemo, der die Nautilus segelt. Daher lässt der Zenturio Abrax gehen und zieht mit den Legionären vor die Mauern von Kyrene. Dort muss er erfahren, dass er von Abrax hereingelegt wurde.

[Bearbeiten] Der Zenturio wird in folgendem Mosaikheft getäuscht

475
Persönliche Werkzeuge