Kyrene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kyrene ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 und ist auf einer Landkarte in der Griechenland-Ägypten-Serie eingetragen.

Kyrene war eine antike griechische Stadt an der nordafrikanischen Küste, nach der die Gegend Kyrenaika benannt wurde.

Die Stadt Kyrene wurde um 650 v. Chr. von Griechen gegründet und war eine bedeutende Handelsstadt. Im Jahr 96 v. Chr wurde die Stadt von den Römern erobert. Nach Zerstörungen während des Judenaufstandes von 114 n. Chr. wurde Kyrene wieder neu aufgebaut. Heute gehört Kyrene zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kyrene im Mosaik

[Bearbeiten] Römer-Serie

Nach ihrer Flucht vor vor III. Legion von einem Felsen ziehen die aufständischen Sklaven unter der Führung von Abrax nach Kyrene. Ein Junge meldet es Tullius Turbo und wird dadurch zum Zenturio ernannt. Der Junge lässt die Legion sofort antreten und nach Kyrene marschieren. Allerdings versperrt ihm der Helm die Sicht und er weiß nicht recht, wo es lang geht. Die Aufständischen erreichen unbehelligt die Küste bei Apollonia, dem Hafen von Kyrene. Sie wollen im bewachten Hafen Schiffe mit einer List erobern.

Abrax überbringt dem Zenturio in Apollonia die Meldung, dass die Aufständischen Kyrene besetzt hätten. Obwohl er den Namen des Stadtkommandanten Clodius Albinus nicht nennen kann, lässt der Zenturio seine Mannschaft nach Kyrene marschieren. Abrax kann sich unterwegs verdrücken und mit seinen Freunden auf dem Segelschiff Nautilus fliehen. Als die Legionäre vor den Mauern von Kyrene ankommen, wird ihnen gemeldet, dass dort keine Sklaven gesehen wurden.

[Bearbeiten] Griechenland-Ägypten-Serie

Im Mittelteil von Heft 218 ist eine Landkarte abgebildet, die auf einer entsprechenden Karte im Buch Stadt der Athene basiert. Darauf ist auch Kyrene eingetragen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Kyrene wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder aufgesucht

Mosaik ab 1976: 218 (auf Landkarte im Mittelteil), 474 (erwähnt), 475 (Schauplatz)
Persönliche Werkzeuge