Thing

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Thing (auch Ding, germanisch, altnordisch und neuisländisch: Þing) wurden Volks- und Gerichtsversammlungen nach dem alten germanischen Recht bezeichnet. Der Ort oder Platz, an dem eine solche Versammlung abgehalten wurde, hieß Thingplatz oder Thingstätte und lag häufig etwas erhöht oder unter einem Baum, jedoch immer unter freiem Himmel.

Als der Chatten-Fürst Wigbald darüber zu entscheiden hat, ob seine Tochter Vada nach Rom geht, ruft er einen Thing ein, um sich zu beraten. Da Vada unbedingt nach Rom will, nutzt sie die Gläubigkeit der Thing-Versammlung und gibt der Schicksalsweide ihre Stimme, die für Vadas Romreise plädiert.

Im Heft 461 erzählt Trauthelm den Abrafaxen in einer Rückblende, dass er den heiligen Baum seiner Sippe zerstört hatte, um ihn Thusnelda zu schenken. Für diesen Frevel verbannte ihn das Thing für sieben Jahre aus seinem Dorf.

[Bearbeiten] Die Thing wird in folgenden Heften einberufen

459, 461
Persönliche Werkzeuge