Thusnelda

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit der Schlangentänzerin Thusnelda. Für andere Figuren dieses Namens siehe Thusnelda (Name).
Thusnelda
Figurine der Thusnelda

Thusnelda ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die attraktive Akrobatin von Stamm der Cherusker gehört zum Circus des Spurius Superbificius Spontifex und nimmt an der großen Reise rund ums Mittelmeer teil. Wo Thusnelda hin kommt, verdreht sie den Männern den Kopf, allerdings wacht Trauthelm über sie. Dieser fühlt sich seiner Jugendliebe Thusnelda verpflichtet, weil er - versehentlich - dafür sorgte, dass sich deren Verlobter davon gemacht hat. Thusnelda hofft, diesen in der Ewigen Stadt wiederzufinden. Ihr Programm besteht aus einer Mischung aus Akrobatik und Tanz und ist durchaus hübsch anzusehen. Allerdings gibt sich die junge Dame mitunter etwas divenhaft. Nach und nach jedoch arrangiert sie sich mit der Situation und zeigt sich auch von ihrer netten Seite, als sie zum Beispiel dem verunglückten Occius neues Leben einhaucht. Thusnelda bleibt Spontifex und senem Zirkus vertragsgemäß treu - bis man endlich, nach ewig langer Irrfahrt, die Ewige Stadt erreicht. Kaum angekommen erblickt sie doch tatsächlich den langgesuchten Verlobten im Gedränge. Dieser ist jedoch vom Auftauchen Thusneldas wenig erbaut, befindet er sich doch in Begleitung seiner neuen Braut, der reichen Römerrin Marcella, Tochter eines Metzgers. Dementsprechend leugnet er, Thusnelda überhaupt zu kennen, was die junge Germanin empört zur Kenntnis nimmt. Wütend schleudert sie den Purchen zu Poden. Perfidus' Neue findet das ganz und gar nicht lustig und alarmiert einige Vigiles. Thusnelda wird bezichtigt, eine Spionin zu sein. Sie wird verhaftet und in die Katakomben des Kolosseums verbracht, wo sie auf die ebenfalls inhaftierten Abrax und Occius trifft. Sie alle sollen in der Arena um ihr Leben kämpfen.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Name

Thusnelda ist eine Anspielung auf die historische Thusnelda, aus deren Namen sich der wenig schmeichelhafte Ausdruck Tussi entwickelte.

[Bearbeiten] Thusnelda tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469, 471, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 481, 482
erwähnt: 480
Persönliche Werkzeuge