Sascha Wüstefeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sascha Wüstefeld (* 1975 in Dresden) war Zeichner für das MOSAIK.

Sascha Wüstefeld kam als Zeichner des Digefax 1997 zum MOSAIK. Aus dieser Zeit ist besonders seine Nummer 224 bekannt. Mit Beginn der Orient-Express-Serie und der damit beginnenden neuen Arbeitsweise wurde er auf Wunsch Lona Rietschels der Zeichner der Abrafaxe. Im Laufe weniger Hefte entwickelte sich der Zeichenstil der Abrafaxe jedoch so stark, dass die Fans gegen die schon Stilbruch zu nennenden Neuerungen Sturm liefen und zunächst Jens Fischer die Abrafaxe übernahm. Sascha Wüstefeld entwickelte von da an viele markante Nebenfiguren wie Professor Konrad Jakob Loftus, Bugsy Gallone, Matt Zepplinsky oder Florence Foyler. Auch die Ratte war in dieser Zeit von ihm. Heft 313 war das letzte Heft, an dem er mitwirkte. Er verließ die Lindenallee 2001, da sein zeitgenössischer Strich, sein Drang zu Neuerungen und sein persönlicher Stil mit dem klassischen Stilkorsett des Mosaiks nicht vereinbar waren. Heute ist er als freischaffender Trickfilm- und Comiczeichner international tätig.

[Bearbeiten] Arbeiten außerhalb des Mosaikuniversums

Fanart-Cover von Sascha Wüstefeld

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge