Ritter Runkel und seine Zeit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbilder
Normale Ausgabe Sonderausgabe
Stammdaten
Erschienen 2002 (1. Auflage)
ISBN
  • 3-936908-02-8
    (normale Ausgabe)
  • 3-936908-03-6
    (Sonderausgabe)
Umfang 96 Seiten
Preis € 14,95 bzw. € 30,-
Autor

Lothar Dräger

Illustrator Ulf S. Graupner
Digedags-Katalog 5.2.01 / 5.2.02
Serie Neues von Runkel
Band davor keiner
Band danach Ritter Runkel - Der Diplomat

Ritter Runkel und seine Zeit ist ein historischer Roman von Lothar Dräger mit Illustrationen von Ulf S. Graupner. Das Buch wurde im Dezember 2002 veröffentlicht und umfasst 96 Seiten. Neben der Normalausgabe wurde eine auf 444 Exemplare limitierte Sonderausgabe mit Variantcover herausgegeben, die von Lothar Dräger und Ulf S. Graupner signiert ist. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Der zweite Teil mit dem Titel Ritter Runkel - Der Diplomat erschien im Juni 2006.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Zwanzig Jahre sind seit den Abenteuern mit den Digedags vergangen und Ritter Runkel ist sichtlich gealtert. Runkel hat sich auf seine Burg Rübenstein zurückgezogen und experimentiert auf dem Gebiete der Alchemie. Er hat die grandiose Entdeckung gemacht, wie man aus Runkelrüben Zucker extrahiert. Zucker ist zu Runkels Zeiten ein sehr seltenes und kostbares Gut und wird auch "das weiße Gold" genannt. Runkels Zuckerproduktion ruft die Venezianer auf den Plan, die den damaligen Zuckerhandel kontrollieren und ihr Monopol bedroht sehen. Ein heimtückischer Plan wird geschmiedet, um Runkel und seine Produktionsstätte zu vernichten. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, taucht auch noch ein alter Feind des Runkelritters auf. Unerwartete Hilfe bekommt Runkel von einem längst verschollenen Familienmitglied, aber ob dieser ihn noch rechtzeitg erreicht, um ihn vor der drohenden Gefahr zu warnen, ist fraglich. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der limitierten Sonderausgabe liegt eine handsignierte und nummerierte Druckgrafik "Apokryphe Ritterregeln" bei.
  • Darüber hinaus wurden zu verschiedenen Anlässen handsignierte limitierte Druckgrafiken (insgesamt 6 Stück) herausgegeben.
    • Blatt Nr. 1 - 11. Mosaik-Börse in Apolda 2002
    • Blatt Nr. 2 - 11. Mosaik-Börse Apolda 2002
    • Blatt Nr. 3 - Abo Prämie COMIXENE 2003
    • Blatt Nr. 4 - Lesung im Roman- und Comicladen Berlin 2003
    • Blatt Nr. 5 - Leipziger Buchmesse 2003
    • Blatt Nr. 6 - Berliner Comicfestival 2003

[Bearbeiten] Daten

Band I Band II Band III Band IV
Ritter Runkel und seine Zeit Ritter Runkel - Der Diplomat Ritter Runkel - Die Legende Im Namen der Rübe
Persönliche Werkzeuge