Peter von Aspelt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter von Aspelt wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Peter von Aspelt (um 1245 - 1320) war Bischof von Basel und von 1306 bis 1320 Erzbischof von Mainz.

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Prolog des Romans Ritter Runkel - Die Legende wird erwähnt, dass sich im Oktober 1314 der Wittelsbacher Ludwig der Bayer zum König des Heiligen Römischen Reiches wählen ließ. In Aachen wurde er am 23. November 1314 vom Erzbischof Peter von Aspelt zum Deutschen König gekrönt.

Da seit dem Jahr 1052 nur der Kölner Bischof das Privileg zur Königskrönung besaß, ließ sich der Habsburger Friedrich der Schöne am 25. November 1314 vom Kölner Bischof in Bonn ebenfalls zum König krönen. Darauf kam es über acht Jahre lang zu Machtkämpfen im Reich. Erst nachdem Ludwig der Bayer über seinen Kontrahenten in der Schlacht bei Mühldorf siegte, konnte er sich als alleiniger König durchsetzen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Erzbischof Aspelt wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge