Neos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Neos ist ein fiktiver Planet und Handlungsort aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage und Beschaffenheit

ein Neos-Globus

Der Planet Neos befindet sich eine ganze Reihe von Lichtjahren von der Erde entfernt in einem benachbarten Sonnensystem. Um welche Sonne er kreist, oder ob und wenn ja, welche Monde er besitzt, ist nicht bekannt. Er ist jedoch von äußerst erdähnlicher Beschaffenheit und weist offenbar auch alle Klimazonen auf, die von der Erde her bekannt sind. Die Bewohner des Neos sind den Menschen identisch; auch deren Sprache und die (lateinische) Schrift entsprechen dem Erdvorbild.

[Bearbeiten] Geschichte und Staaten auf dem Neos

Über die Geschichte des Neos ist nur sehr wenig bekannt. Irgendwann in der Vergangenheit (in einer Zeitepoche, die wahrscheinlich dem Mittelalter auf der Erde entspricht), gab es Herrscher mit den Namen Kunibert der Vollbärtige und Kaspar der Grausame (Heft 39). Gegenwärtig gibt es auf dem Neos nur noch zwei Staaten: Die Republikanische Union und das Großneonische Reich. Die Union ist ein Staat, der durch einen friedlichen und freiwilligen Zusammenschluss kleinerer Länder entstanden ist. Das Reich dagegen hat sein Gebiet durch Krieg erobert und will es immer noch weiter vergrößern. Es herrscht eine tiefe Feindschaft zwischen den beiden Staaten; allerdings existiert eine Art offizieller Waffenstillstand. Es sind „lediglich“ Sabotageakte und Spionageaktivitäten des Reichs gegenüber der Union zu verzeichnen.

[Bearbeiten] Kalender und Zeitrechnung

Um welches Jahr in der in der neonischen Zeitrechnung es sich handelt, kann man aus zwei Inschriften erkennen. In Heft 30 (erschienen im März 1959) weist eine Tafel auf ein Ereignis in der nächsten Zukunft hin: Irgendetwas ist ab Montag, den so-und-so-vielten des Jahres 59, geöffnet (oder nicht geöffnet).

In Heft 43 (erschienen im Juni 1960) ist ein Graffito in der Elefanten-Reklamefigur auf den 13.2.2960 datiert. Ein weiteres Graffito zeigt die Datumsangabe "13.17."

Aus diesen Angaben kann man schlussfolgern, dass die neonische Woche auch einen Montag kennt, dass der neonische Monat mindestens 13 Tage hat, dass das neonische Jahr mindestens 17 Monate hat und dass die neonische Zeitrechnung zu dem Zeitpunkt, als die Digedags sich auf dem Planeten aufhalten, zufälligerweise genau 1000 Jahre weiter ist, als die irdische in dem Moment, da ihre Erlebnisse im MOSAIK veröffentlicht werden.

[Bearbeiten] Landschaften und Bodenschätze

Aus den verstreuten Angaben im Mosaik sind eine Reihe von Natur- und Landschaftsbezeichnungen auf dem Neos überliefert.

Gewässer:

Landgebiete:

Die Bodenschätze auf dem Neos sind denen der Erde weitestgehend identisch. Zu den wichtigsten, die auch von den Bewohnern des Neos am intensivsten gefördert werden, gehören Bauxit, Erdgas und Erdöl sowie Kohle. Ein besonderer Bodenschatz des Neos ist jedoch ein Schlamm, der infolge von Seebeben aus den Tiefen des Südmeeres zur Bildung einer Insel beigetragen hat. Dieser Schlamm hat einerseits eine hohe heilkräftige Wirkung (z.B. gegen Rheuma), er lässt sich jedoch durch die Zuführung von elektrischer Energie in ein festes, bisher noch völlig unbekanntes Metall verwandeln. Dieses Metall besitzt höhere Festigkeit als Stahl und ist doch leichter als Aluminium. Nach seinen Entdeckern, den Digedags, wurde es "Digedanium" benannt.

[Bearbeiten] Die Digedags auf dem Neos

Dig und Dag besuchen den Neos nicht freiwillig. Sie werden aus der Sahara zusammen mit Sinus Tangentus durch ein Raumschiff vom Neos entführt. Auf dem Planeten Neos selbst landen sie erst infolge einer weiteren Entführung durch Agenten des Großneonischen Reichs. Nach ihrer Befreiung erhalten die Digedags eine Besichtigungstour durch die Republikanische Union. Sie beteiligen sich an einer Tiefsee-Expedition und entdecken das Wundermetall Digedanium. Später durchlaufen sie eine Flugschule. Auf der Suche nach einem neuen Kunststoff geraten sie in eine neue Spionageaffäre, die sie letztlich mit der Verhaftung des Agenten Mac Gips abschließen können. Schließlich betätigen sich die Digedags noch kurzzeitig als Detektive, bevor sie an Bord von Raumschiff XR 8 mit einer neuen Weltraumexpedition den Neos wieder verlassen.

[Bearbeiten] Der Neos im Fanuniversum

Der Fancomic Endspiel im Orbit zeigt die Flucht von Mac Gips und Peer Tyla aus Thorunsdal, dem Staatsgefängnis der Republikanischen Union.

In der Fanfiction-Geschichte Der Zwischenfall im Palast-Café werden die Digedags von Rasmus Rotter in das Palast-Café eingeladen, um Klark Kennt kennenzulernen. Sie treffen dort auch Balduin Blitz mit seiner Verlobten, sowie Siria Kysur.

[Bearbeiten] Der Neos ist Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45
Fancomic: Die Rache des Spions, Endspiel im Orbit
Fanfiction: Der Zwischenfall im Palast-Café
Persönliche Werkzeuge