Schlamminsel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schlamminsel rettet die Tauchbootbesatzung der BS-4

Die Schlamminsel ist ein Schauplatz in der Neos-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Schlamminsel entsteht bei einem Seebeben im Südmeer des Neos. Der Meeresschlamm, der sie bedeckt, stammt aus der Tiefsee und enthält Stoffe, die das Rheuma heilen.

[Bearbeiten] Entstehung der Insel

Bei einer Tauchfahrt in die Tiefsee mit dem neu entwickelten Tauchboot BS-4 geraten Professor Schlick, Bootsmann Kuddel sowie Dig und Dag in ein gewaltiges Seebeben. Das Tauchboot bleibt im Schlamm stecken, da sich der Meeresboden stark anhebt. Schließlich ragt das Boot soweit aus dem Wasser, dass sie sich befreien können und vom Forschungsschiff Garnele gerettet werden. Kuddel findet im Schlamm der entstandenen Insel sein Familienerbstück wieder und stellt fest, dass bei dem Geplansche sein Rheuma weggeht. Ein Experte untersucht eine Probe und stellt fest, dass der Schlamm tatsächlich eine Reihe sehr heilkräftiger Stoffe enthält. Dig schlägt deshalb vor, auf der Insel ein Sanatorium für Rheumakranke zu errichten. Er nimmt sich gleich zwei Eimer voll Heilschlamm mit. Als später in einen Eimer der Blitz einschlägt, entsteht ein neuartiges Leichtmetall, das Digedanium genannt wird. Doch bis das neue Metall als Patent anerkannt wird, sind noch einige Hindernisse zu bewältigen.

[Bearbeiten] Förderung von Schlamm

Mit dem Atomfrachter Gigant reisen die Digedags und Professor Schlick dann noch einmal zur Schlamminsel. Da sich Agenten aus dem Großneonischen Reich für das neue Wundermetall interessieren, werden sie von der Polizei eskortiert. Der Frachter pumpt den Schlamm der Insel in seine Laderäume. Inzwischen unternehmen die Digedags mit ihrem neuen Universalfahrzeug Mücke einen Flug über die Insel. Dabei entdecken sie am anderen Ende eine Vergnügungsjacht, in der sie Urlauber oder Rheumakranke vermuten. Bei einer Tauchfahrt stellen sie fest, dass dieses Schiff auch den Schlamm vom Meeresboden abpumpt. Als plötzlich Kampfschwimmer auftauchen, flüchten die Digedags und informieren Professor Schlick und die Polizei. Mit Schnellbooten der Polizei wird das unbekannte Schiff geentert und alle Agenten können festgenommen werden.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgenden Mosaikheften

31, 33
Persönliche Werkzeuge