Kalender

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Digedag-Kalender 1994

Im Umfeld des MOSAIK wurden sowohl Kalender mit den Protagonisten des Mosaik von Hannes Hegen als auch des Mosaik ab 1976 publiziert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Mosaik-Kalender

Kalenderposter 1989

[Bearbeiten] Mosaik-Jahreskalender

Mosaik-Jahreskalender gibt es sowohl mit den Digedags, als auch mit den Abrafaxen. Folgende Jahreskalender werden unterschieden:

Adventskalenderseite 2012

[Bearbeiten] Mosaik-Adventskalender

MOSAIK Adventskalender gab es bisher nur vom Steinchen für Steinchen Verlag. Bis zum Adventskalender 2010 enthielten diese überwiegend Bilder, Zeichnungen oder Scribble aus dem Mosaik mit den Abrafaxen. Der Adventskalender 2012 beinhaltete dagegen auch einige Motive aus dem Mosaik mit den weiblichen Protagonisten Anna, Bella und Caramella.

[Bearbeiten] Kalenderbegriff und -arten

Der Begriff Kalender leitet sich von Kalenden (lateinisch Kalendae) ab. Die Kalenden waren einer der vier feststehenden Feiertage jedes altrömischen Kalendermonats und zwar jeweils der erste Tag (Neumond), eines (Mond-)Monats. Mit der Modifikation des Kalenders zum Lunisolarkalender verschwand aber der Begriff nicht.

So wird heute unter einem Kalender häufig ein Sammlung von Tages-, Wochen-, Monatstafeln oder eine Jahrestabelle verstanden. Je nach Verwendungszweck gibt es u.a. Jahreskalender oder Kalender, die den Zyklus eines Geschäftsjahres beinhalten.

Seit dem 19. Jahrhundert lässt sich der Adventskalender als christliches Brauchtum nachweisen. Er ist ein Tageskalender zur Zählung in der Adventszeit. Der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag hat diese Tradition aufgegriffen und seit 1996 in verschiedenen Jahren Online-Adventskalender kreiert.

In jüngerer Zeit finden sich nach dem Vorbild des Adventskalenders auch Osterkalender in den Geschäften. Diese Kalenderform, meist mit Warenfüllung in den jeweiligen Fenstern, soll allerdings nur helfen den Konsum zu erhöhen.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge