Joko

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Joko

Joko ist einer der Orang Laut Piraten im Jahrgang 1988. Er ist auf dem Cover von Heft 9/88 abgebildet und neben Bobo der einzige Orang Laut, der in allen Heften von 2-12/88 zu sehen ist.

Neben den Szenen, in denen er nur in einer Gruppe anderer Orang Laut zu sehen ist, tut er sich bei folgenden Gelegenheiten hervor:

  • Beim Überfall auf die Prau, die das Tauchboot zu ihrer Insel gebracht hat, ist er als Steuermann tätig.
  • Bei der anschließenden Beratung im Versammlungshaus der Orang Laut macht er sich über Bobo lustig.
  • Auch bei der (sehr dürftigen) Kontrolle von Semars Villa Luftig ist er dabei, obwohl er eigentlich viel lieber essen gehen würde.
  • Im Heft 6/88 ist er als Wache im Gefängnis eingeteilt. Und als die Abrafaxe scheinbar betäubt sind, trägt er Califax aus dem Gefängnis zu dem Boot, dass sie zur Plattform bringen soll.
  • Nach der gescheiterten Hochzeit (8/88) beschwert er sich, dass sie nun das Lösegeld los sind, weil Tschandra verschwunden ist.
  • Weil der Chef sich einen neuen Kahn für die Hochzeit aussuchen will (9/88), rudert er ihn mit Bima zusammen in die Lagune. Bei der Gelegenheit entdecken sie Semar auf einer Prau, der daraufhin festgenommen wird. Joko erkundet später mit dem Chef das Innere des Schiffes (bei dieser Gelegenheit erhält er auch seinen Namen), wird dann aber durch das ins Schiff gebohrte Leck nach oben vertrieben. Anschließend bringt man Semar zur Plattform, um der Tauchbootbesatzung eine Falle zu stellen.
  • Bei der letzten Beratung im Versammlungshaus macht er den Vorschlag, sich von den Frauen den Schatz zu schnappen, ihn zu teilen und anschließend zu verschwinden.


[Bearbeiten] Joko tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/88, 3/88, 4/88, 5/88, 6/88, 7/88, 8/88, 9/88, 10/88, 11/88, 12/88
Persönliche Werkzeuge