Bobo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Orang Laut Bobo. Für den gleichnamigen Bobo aus der Weltreise-Serie siehe Bobo (Weltreise-Serie).
Bobo glaubt, dass sich die Abrafaxe mit Dämonen verbündet haben

Bobo ist eine Figur im Orang-Laut-Kapitel der Alexander-Papatentos-Serie.

Bobo ist verheiratet mit Lulaya und einer der wichtigsten Piraten bei den Orang Laut. Er kommandiert ein kleines Piratenboot, das zuerst vom Tauchboot attackiert wird. Nachdem sein Boot rasch an Fahrt verliert, versucht er die er zürnten Meeresgeister zu besänftigen, indem er seine goldene Kette ins Meer wirft. Kurz darauf nimmt das Schiff wieder rasche Fahrt auf, allerdings in die falsche Richtung. Bobo kann das Schiff weder stoppen noch seinen Kurs ändern. Als zwei andere Boote ihren entgegenkommen, ruft Bobo ihnen zu, dass sie Platz machen sollen. Da sie ich weigern, kommt es zum Crash und die Besatzung muss aus dem Meer gerettet werden.

Bobo muss im Versammlungshaus der Orang Laut dem Chef Rede und Antwort stehen. Der glaubt ihm nicht, dass Dämonen und Meeresgeister an dem Unglück schuld seien. Als Bobo vor dem Versammlungshaus seine Kette wiederfindet, vermutet der Chef sofort Fremde auf der Insel und lässt nach ihnen suchen.

[Bearbeiten] Bobos Niederlage

Bobo ist Inselmeister aller Klassen im Thai-Boxen. Die Abrafaxe sollen mit Bobo zur allgemeinen Belustigung bei der geplanten Hochzeit des Chefs auf einer Plattform im Meer um ihr Leben kämpfen. Die Abrafaxe stellen sich schlafend und täuschen einen Opium-Rausch vor. Bobo will sie mit Meereswasser aufwecken und wird von Califax mit einem kräftigen Fußtritt ins Meer gestoßen. Als er wieder auf die Plattform klettern will, treten Abrax und Brabax im kräftig auf die Finger. Mit einem Schmerzensschrei taucht er ab, doch eine Krabbe zwickt ihn in die Wade. Er kann mit viel Schwung aus dem Meer auftauchen und landet ohnmächtig auf der Plattform. Als der Chef mit dem Hochzeitsschiff und den Gästen erscheint, liegt Bobo auf den Balken und rührt sich nicht. Abrax muss schließlich das Publikum um Geduld bitten, da die Veranstaltung wegen des plötzlichen Unwohlseins des Inselweltmeisters im Thai-Boxen verschoben werden muss.

Als Bobo endlich erwacht, dröhnt noch sein Kopf. Da erblickt er die Abrafaxe und ihm wird schnell klar, dass er mit ihnen kämpfen muss. Inzwischen ist sogar das Hochzeitsschiff untergegangen. Das kann nur an Dämonen liegen, mit denen die Abrafaxe im Bunde sind. Er will sie sich schnappen, doch sie spannen ein Seil und Bobo landet wieder im Wasser. Dann hat das Tauchboot die Plattform angebohrt und zieht sie auf das offene Meer hinaus. Bobo schwimmt hinterher und entdeckt das merkwürdige Ding unter Wasser. Als er auftauchen will, um Luft zu holen, stößt er mit dem Kopf gegen die Plattform und sinkt reglos auf den Grund. Dort wird er von einem Tintenkraken erspäht und in die Tiefe gezogen. Doch den Abrafaxen gelingt es, ihn zurück auf die Plattform zu retten. Allerdings ist er nun blau eingefärbt und muss wiederbelebt werden.

[Bearbeiten] Bobo und sein Chef

Als Bobo schließlich erwacht, sind die Abrafaxe verschwunden und Didi und seine Freunde stehen vor ihm. Sie behaupten, die Abrafaxe nicht zu kennen und er habe alles geträumt. Als Bobo darüber wütend wird, springt er herum und fällt in ein kreisrundes Loch in der Plattform. Die Kinder ziehen ihn wieder heraus und geben ihm recht, dass daran Dämonen schuld seien. Das erzählt Bobo auch seinem Chef, der dann das kreisrunde Loch in der Plattform begutachtet. Dann wird den Abrafaxen eine Falle gestellt, indem Semar gefesselt und geknebelt auf der Plattform sitzenbleibt. Als die Abrafaxe ihn mit dem Tauchboot befreien wollen, werden sie zusammen mit Alex und der Prinzessin von den Orang Laut gefangengenommen. Bobo und sein Chef begutachten das Tauchboot. Dabei werden sie von den Kindern eingesperrt. Doch mit roher Gewalt zerstören sie den Deckel und befreien sich. Dann begeben sie sich in das Frauendorf und beschweren sich über die Erziehung der Kinder.

Aber dann zettelt Bobo eine Meuterei gegen den Chef an, weil sie für die Prinzessin ein Lösegeld verhandeln wollen. Bobo begibt sich zum Gefängnis, um mit den Abrafaxen zu reden. Bobos Plan scheitert und schließlich wird die Prinzessin befreit.

[Bearbeiten] Bobo tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/88, 3/88, 4/88, 5/88, 6/88, 7/88, 8/88, 9/88, 10/88, 11/88, 12/88
als Cameo: 571
Persönliche Werkzeuge