Iowa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Iowa ist ein Bundesstaat der USA. Seine Nachbarstaaten sind Minnesota, Nebraska, South Dakota, Missouri, Wisconsin und Illinois; im Sezessionskrieg gehörte es zu den Nordstaaten. Iowa ist in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen einmal auf einer Landkarte eingezeichnet und in der Abrafaxe-Amerika-Serie des Mosaik ab 1976 auf einem Archivschrank eingetragen. Weiterhin wird Iowa auch im Brief an Laura erwähnt, dem redaktionellen Anhang im Album Hollywood Pursuit 1.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Iowa im MOSAIK

Iowa ist auf der Wandkarte in Colonel Spiders Büro eingetragen und wird in der redaktionellen Einführung zu Heft 201 erwähnt

Außerdem finden sich, wie man der Namensliste am entsprechenden Schrank entnehmen kann, im Geographischen Amt zu Washington sämtliche Karten aus Iowa, und zwar in Abteilung IV. Später führt Brabax' Zugreise von Miami nach Springfield u.a. durch Sioux City, eine Stadt in Iowa.

[Bearbeiten] Erwähnung im Brief an Laura

In seinem Brief aus Callao vom 12. Mai 1934 schreibt Brabax über die Roaring Twenties - Amerikas wilde Jahre. Er werde nie vergessen, wie Abrax einem Friseur in Iowa seinen ersten Staubsauger verkaufte. Der Mann dachte, es wäre ein Föhn und bevor Abrax die Gebrauchsanweisung hervorgekramt hatte, trug die Frau des Bürgermeisters plötzlich keine Haare mehr auf dem Kopf.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Iowa wird erwähnt bzw. ist in folgenden Publikationen auf Karten oder Schränken eingetragen

Mosaik von Hannes Hegen: 181, 201

Mosaik ab 1976: 307, (nur zu erahnen in 310)

Hollywood Pursuit 1: erster Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge