Diskussion:Erzähler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seite sollte vielleicht etwas übersichtlicher formatiert werden. Ich überleg mir mal was. Trin 01:13, 15. Jan 2006 (CET)

Ein unverbindlicher Vorschlag von mir. So in etwa sähe das ganze als Tabelle aus. --Tilberg 03:55, 19. Jan 2006 (CET)
On second thought: Eine Sortierung nach Erzählern finde ich auch gut, aber die Sortierung nach den Heften nicht minder wichtig. Trin, was hältst du davon, im Artikel beides anzubieten? --Tilberg 04:05, 19. Jan 2006 (CET)
Die Tabelle ist nicht übel.
Aber was ich schon immer mal loswerden wollte: Woran machst du fest, dass nur 2 der Abrafaxe Erzähler sind? Ich habe das Stichprobenweise mal überprüft und kam meist zu einem anderen Ergebnis wie du. Bsp. 9/80 du führst Abrax und Brabax - wenn überhaupt (was ich überhaupt nicht machen würde!!!), dann wären in dem Fall eher Brabax und Califax zu nennen. Anderes Bsp. 11/80 du nennst Bertrand - Warum? mMn sind hier nur die Abrafaxe Erzähler und evt. noch Ninon (S.13: "Onkel Armand hatte...") --Bhur 09:40, 19. Jan 2006 (CET)
Frage 1: Daran, dass im Verlaufe des Textes der eine oder andere der Abrafaxe genannt wird. Der fällt dann sozusagen aus der Erzählerrolle raus. Meist ist das Califax, wobei dann sogar manchmal explizit die Formulierung "Wir, das heißt Abrax und Brabax, ..." auftaucht. Im Prinzip ist diese Info, wer nun von den Faxen erzählt, nicht ganz so wichtig. Aber hej, was hier ist schon wirklich wichtig? ;-)
Frage 2: In 9/80 wird Califax im Erzählertext erwähnt, S. 7.
Frage 3: In 11/80 ist auf S. 12 Bertrand zu sehen, wie er gemeinsam mit den drei Faxen die nun folgende Rückblende (S. 13-14) erzählt. Aus entsprechendem Grund habe ich auch später den Metzger in Hille zu den Erzählern gerechnet. Denn qualitativ besteht kein Unterschied zu anderen Sondererzählern wie Leutnant Altentrott oder Mürbet Haik, höchstens quantitativ. --Tilberg 10:00, 19. Jan 2006 (CET)
Ein Artikel mit beidem, also Sortierung nach Heften und Erzähler halte ich nicht für sehr gut. Ich will die Liste ja kürzer und übersichtlicher machen. Dann wäre es schon eher sinnvoll zwei Artikel, also "Erzähler nach Heften" und "Erzähler nach Menschen" anzulegen.
Mein Vorschlag kommt bald, nur ein wenig Geduld. :)
--Trin 11:43, 19. Jan 2006 (CET)
Persönliche Werkzeuge